070101 AG Politische Bildung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 00:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 08.10.2018 00:00 bis Mi 10.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 19.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 03.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 10.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 28.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die AG zur Politischen Bildung beschäftigt sich mit dem Themenfeld der Politischen Bildung unter dem Fokus der Inter- und Transdisziplinarität. Inhaltlich werden dazu die Themenfelder der Politischen Ökonomie, der Geopolitik und die Verbindung von Religion und Politik dargestellt, analysiert und diskutiert. Die Studierenden entwickeln dazu Lernsettings, die sich an didaktischen Prinzipien, Kompetenzen und Basiskonzepten orientierten. Dazu kommen die Prinzipien der Geschichts- und Politikdidaktik zur Anwendung. Die theoretische Basis bildet dabei das Modell einer historisch-politischen Sinnbildung. Es wird dabei in die Methodik der historisch-politischen Sinnbildung eingeführt und an ausgewählten Beispielen das Potential für die Gestaltung von Unterrichtssequenzen analysiert und reflektiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem transdisziplinären Ansatz von Politischer Bildung im Fächerkanon des österreichischen Schulsystems.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- 2 Rezensionen zu Basisartikeln aus dem Bereich der Politikdidaktik
- Entwicklung von Unterrichtssettings auf Basis historisch-politischer Sinnbildung
- Präsentation der Unterrichtssettings auf Basis der Handlungsorientierung
- Feedback und Reflexion
- 2 Rezensionen zu Basisartikeln aus dem Bereich der Politikdidaktik
- Entwicklung von Unterrichtssettings auf Basis historisch-politischer Sinnbildung
- Präsentation der Unterrichtssettings auf Basis der Handlungsorientierung
- Feedback und Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, Präsentation, Portfolio
Prüfungsstoff
Historisch-politische Sinnbildung; Basiskonzepte; Kompetenzorientierung; Fächerintegration im Bereich der Gesellschaftswissenschaften
Literatur
Anja Besand, Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Medien in der politischen Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 57, Schwalbach/Ts., 2010)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Münster/Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar, 2010)
Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung (Schwalbach/Ts., 2014)
Dirk Lange, Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens (Schwalbach/Ts. ²2009)Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter (Hg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, (Berlin, 2007)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 42014
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts., 42013)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Münster/Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar, 2010)
Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung (Schwalbach/Ts., 2014)
Dirk Lange, Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens (Schwalbach/Ts. ²2009)Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter (Hg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, (Berlin, 2007)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 42014
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts., 42013)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Wahlfach Politische Bildung
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30