Universität Wien

070103 PK Massaker, Rebellion, Revolution: Geschichte im Film (2007W)

mediale Vermittlung in der Schule

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 17.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 31.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 07.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 14.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 21.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 28.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 05.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 12.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 09.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 16.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 23.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Mittwoch 30.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im vierstündigen Projektkurs werden wir uns am Beispiel von wenigen Filmen zu historischen Themen nicht nur mit der Frage beschäftigen, wie die historischen Ereignisse im Film ¿erzählt' und wie dazu Bild und Ton eingesetzt werden, sondern auch mit der Einordnung in die Tradition des Genres, in das politische, soziale und kulturelle Umfeld der Produktion, sowie mit der Frage nach der Rezeption und Diskussion des Films. In einem zweiten Teil werden Möglichkeiten und Probleme bei der Verwendung von Spielfilm im Unterricht besprochen und konkret Unterrichtseinheiten geplant. Die TeilnehmerInnen am Projektkurs werden zu Spezialthemen aus beiden Bereichen (1. Geschichte im Film und Geschichte des Films; 2. Verwendung des Films im Unterricht) referieren und eine Seminararbeit schreiben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAPK1 (A2 od. A3/E4/R2)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30