070103 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Erster Termin: 8.03.2012, Letzter Termin: 21.06.2012.Do wtl von 8.03.2012 bis 21.06.2012Zeit: 09.00-12.00
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Ort: Seminarraum 1/EG
Berggasse 7,1090 Wien
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Ort: Seminarraum 1/EG
Berggasse 7,1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 06:00 bis So 26.02.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 12.03.2012 06:00 bis Mi 14.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand einer konkreten Themenstellung sich sowohl mit den Techniken der Recherche vertraut zu machen, als auch die Problematik dieser Zugangsweise zu hinterfragen. Ebenso werden Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien im Unterricht vorgestellt.
Prüfungsstoff
Blended Learning
Empfohlen für die Kursteilnahme wird ein WLAN-taugliches Notebook. Das Notebook sollte bereits in die erste Einheit mitgenommen werden.
Empfohlen für die Kursteilnahme wird ein WLAN-taugliches Notebook. Das Notebook sollte bereits in die erste Einheit mitgenommen werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA Geschichte: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Durch Recherchearbeit und Einbeziehung der Neuen Medien sollen in diesem Kurs Medien analysiert und mögliche didaktische Umsetzungen für den Unterricht, insbesondere für Notebookklassen, erarbeitet werden. Dies bietet die Chance, sich in Bezug auf eine konkrete Problemstellung über die Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse hinaus, mit methodischen und fachdidaktischen Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung vertiefend auseinander zu setzen.