Universität Wien

070103 UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (2023S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 21.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 18.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 02.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 06.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 27.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: "Das Album der infamen Menschen"

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Fragen: Was ist Wissenschaft? Was ist eine Fragestellung? Welche Textsorten gibt es in den Geschichtswissenschaften? Wie recherchiere ich nach wissenschaftlicher Literatur? Wie bewerte ich Texte? Wie schreibe ich über Texte? Wie gliedere und schreibe ich einen Text? Wie bereite ich einen Archivbesuch vor? Wie lese ich historische Schriften? Wie präsentiere ich ein erarbeitetes Thema?

All diese Fragen werden ausgehend von einer digital zur Verfügung gestellten Quelle behandelt, einem in der Endphase der Habsburgermonarchie angelegten "Album über Personen zweifelhafter Identität". Dieses faszinierende Dokument aus dem Wiener Stadt- und Landesarchiv verzeichnet 91 in Wien aufgegriffene Personen, die Verbrecher*innen gleich mittels Foto und ermittelten Personalien präsentiert werden.
Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen beziehen sich auf die in diesem Album zur Sprache kommenden Inhalte und werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt: Unter anderem zählen dazu Identifizierungstechniken und –medien wie (Polizei-)Fotografie, Biometrie, Fingerabdrücke, Namensgebung, Tätowierungen, Reisepässe, Steckbriefe, Verzeichnungstechniken wie Kirchenbücher oder Adressbücher, Institutionen wie Polizei, Gefängnisse, Krankenhäuser, Versorgungsheime. Weitere mögliche Themen wären Behinderungen und medizinische Versorgung, Analphabetismus und Schulwesen, Armut und Soziapolitik, Wohnverhältnisse, Heimatrecht und Staatsbürgerschaft, Grenzkontrolle und Schubwesen, marginale Berufe wie Kutscher, Dienstmägde und Wäscherinnen, …

Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, die Inanspruchnahme des Schreibtutoriums, Popups von Schreibmentor*innen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie Exkursionen in Bibliotheken und Archive.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben (Gewichtung für Benotung: 30%), der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Gewichtung für Benotung: 70%).

Prüfungsstoff

Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.

Literatur

Zur Didaktik:
Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018.

Zur Quelle:
Tantner, Anton: Das Album der „infamen Menschen“, in: Augustin. Die erste österreichische Boulevardzeitung, Nr. 503, 8.4.2020, S. 18, https://augustin.or.at/das-album-der-infamen-menschen/

Zum Inhalt:
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Mattl-Wurm, Sylvia/Pfoser, Alfred (Hg.): Die Vermessung Wiens. Lehmanns Adressbücher 1859-1942. Wien: Metroverlag, 2011.
Meyer, Roland: Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook- Konstanz: Konstanz University Press, 2019.
Romani, Sara: Koloniales Denken und Identitätsdarstellung. Die lithografischen Alben nach Carl Durheims fotografischen Porträts von Schweizer Heimatlosen (1853–1858), in: Fotogeschichte Heft 160, 2021, S. 41–48.
Weigl, Andreas/Eigner, Peter/Eder, Ernst Gerhard (Hg.): Sozialgeschichte Wiens 1740-2010. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 2015.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2019): M2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS).

Letzte Änderung: Di 27.08.2024 00:12