Universität Wien

070104 EX Exkursion nach Schlesien (2006S)

Exkursion nach Schlesien

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und Themenvergabe (Teilnahme verpflichtend): Dienstag, 14. März 2006, 18.00 Uhr im Hörsaal des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Zwei weitere Termine dienen der Vorbereitung und Einführung; sie werden am 14. März einvernehmlich festgelegt. Exkursion vom 20. bis 26. Mai 2006.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Anreise erfolgt über Glatz/Klodzko, unser Standquartier werden wir in Breslau/Wroclaw haben; ein ganzer Tag ist dieser Stadt gewidmet, an den anderen Tagen erfolgen Rundreisen. Wir werden u.a. die großen ehem. Zisterzienserklöster Leubus/Lubiaz und Heinrichau/Henrykow besuchen und einige der (hölzernen) Friedens- bzw. Konventionskirchen (z.B. in Schweidnitz/Swidnica), ferner Trebnitz/Trzebnica (Hedwig), die Walstatt und mehrere Städte und Orte, die von der österreichischen Zeit besonders geprägt sind. Die letzte Nacht verbringen wir im Raum Bielitz/Bielsko und fahren über Teschen/Cjeszyn zurück. Das Detailprogramm und die Liste der Referatsthemen ist ab 14. 2. 2006 in der homepage des IG unter dem Namen der LV-Leiterin einsehbar.
Die Kosten für Bus und Halbpension werden voraussichtlich ' 400,- bis 500,- betragen. Um Subvention für bedürftige Studierende wird angesucht.
Zeugnisgrundlage: Referat während der Exkursion; schriftliche Zusammenfassung und Unterlagen für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P4; LA-P4 (D603); 4 ECTS; gilt im Rahmen des Magisterstudiums Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft als Exkursion MGG25, 4-stündig, 2 ECTS

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:48