Universität Wien

070104 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2014W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

„Medien als Orte des kulturellen Gedächtnisses – Populäre Medien als geschichtswissenschaftliche Quellen“

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.10. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 17.10. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 24.10. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 31.10. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 07.11. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 14.11. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 21.11. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 28.11. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 05.12. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 12.12. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 09.01. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 16.01. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 23.01. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Freitag 30.01. 09:00 - 11:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie im Curriculum vorgesehen, sollen in diesem Kurs die basalen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken am Beispiel eines epochenübergreifenden Themas veranschaulicht und vermittelt werden. Ausgehend von einer einführenden Einheit über Geschichte als Wissenschaft im Spannungsfeld moderner Geistes- und Kulturwissenschaften liegt das Hauptaugenmerk der Lehrveranstaltung auf der schrittweisen gemeinsamen Erarbeitung dieser so wichtigen Grundlagen. Von immanenter Bedeutung ist dabei speziell die Formulierung einer eigenen Forschungsfrage und Hypothese, anhand derer dann die verschiedenen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken erlernt und erprobt werden. Den Studierenden soll dabei deutlich gemacht werden, warum wann welcher Arbeitsschritt gesetzt werden muss und was diese verschiedenen Techniken auszeichnet.

Neben dieser grundsätzlichen Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken wird speziell auch die Nutzung von Medien als historische Quellen veranschaulicht. Aufbauend auf einem breiten, kulturwissenschaftlich geprägten Medienbegriff, der dezidiert epochenübergreifend definiert wird, soll vor allem die geschichtswissenschaftliche Bearbeitung populärer Phänomene durch deren mediale Repräsentation Kernaspekt der Lehrveranstaltung sein. Den Studierenden wird dabei ein Werkzeugkasten präsentiert, dessen Methoden und Techniken sich universell nutzen und einsetzen lassen: Egal ob sie sich Herodots Überlieferung der Schlacht bei den Thermopylen ansehen und diese mit der aktuellen Rezeption beispielsweise im Hollywoodfilm 300 vergleichen, sie frühneuzeitliche Flugschriften zur Reformation betrachten, oder sie der Frage nachgehen, inwiefern die Timeline von Facebook als individueller Erinnerungsort definiert werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit im Ausmaß von acht bis zehn Seiten, Kurzpräsentation der Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
John Fiske: Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur. In: Andreas Hepp, Rainer Winter (Hgg.): Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden, 1999.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 2012: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA 2011: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | LA Neu: Quellen und Methoden 1: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | LA Alt: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30