Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070104 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Populäre Geschichtsbilder von "De bello Gallico" bis "Assassins Creed"
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 00:00 bis So 20.09.2015 23:59
- Anmeldung von Di 29.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 13.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 20.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 27.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 03.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 10.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 17.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 24.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 01.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 15.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 12.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 19.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Dienstag 26.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Hausübungen
Kurzreferat
Abschlussarbeit
Regelmäßige Hausübungen
Kurzreferat
Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Eric Hobsbawm und Terence Ranger (Hgg.): The Invention of Tradition., Cambridge 1992.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Eric Hobsbawm und Terence Ranger (Hgg.): The Invention of Tradition., Cambridge 1992.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Neben dieser grundsätzlichen Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken soll besonders die Bedeutung populärer Geschichtsbilder analysiert werden. Durch die Wahl dieses Überthemas gelingt es uns einerseits einen breiten epochalen Querschnitt zu gewährleisten, andererseits können wir die Studierenden für die Historizität der Geschichtswissenschaft selbst sensibilisieren, erkennen sie durch die Beschäftigung mit verschiedenen historischen Geschichtsbildern doch deren arbiträren Charakter und zeitlich-diskursive Bedingtheit. Mögliche Themen reichen dabei von klassisch antiken Geschichtsdarstellungen wie denen Herodots oder Cäsars, über mittelalterliche Chroniken und neuzeitliche Veduten bis hin zu aktuellen Geschichtsbildern in populärkulturellen Medien wie beispielsweise Computerspielen oder TV-Serien.