Universität Wien
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070104 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2015W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Populäre Geschichtsbilder von "De bello Gallico" bis "Assassins Creed"

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 13.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 20.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 27.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 03.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 10.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 17.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 24.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 01.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 15.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 12.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 19.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Dienstag 26.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie im Curriculum vorgesehen, sollen in diesem Kurs die basalen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken am Beispiel eines epochenübergreifenden Themas veranschaulicht und vermittelt werden. Ausgehend von einer einführenden Einheit über Geschichte als Wissenschaft im Spannungsfeld moderner Geistes- und Kulturwissenschaften liegt das Hauptaugenmerk der Lehrveranstaltung auf der schrittweisen gemeinsamen Erarbeitung dieser so wichtigen Grundlagen. Von immanenter Bedeutung ist dabei speziell die Formulierung einer eigenen Forschungsfrage und Hypothese, anhand derer dann die verschiedenen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken erlernt und erprobt werden. Den Studierenden soll dabei deutlich gemacht werden, warum wann welcher Arbeitsschritt gesetzt werden muss und was diese verschiedenen Techniken auszeichnet.
Neben dieser grundsätzlichen Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken soll besonders die Bedeutung populärer Geschichtsbilder analysiert werden. Durch die Wahl dieses Überthemas gelingt es uns einerseits einen breiten epochalen Querschnitt zu gewährleisten, andererseits können wir die Studierenden für die Historizität der Geschichtswissenschaft selbst sensibilisieren, erkennen sie durch die Beschäftigung mit verschiedenen historischen Geschichtsbildern doch deren arbiträren Charakter und zeitlich-diskursive Bedingtheit. Mögliche Themen reichen dabei von klassisch antiken Geschichtsdarstellungen wie denen Herodots oder Cäsars, über mittelalterliche Chroniken und neuzeitliche Veduten bis hin zu aktuellen Geschichtsbildern in populärkulturellen Medien wie beispielsweise Computerspielen oder TV-Serien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Hausübungen
Kurzreferat
Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Eric Hobsbawm und Terence Ranger (Hgg.): The Invention of Tradition., Cambridge 1992.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30