Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070104 UE Methoden-Workshop - Homosexuelle vor Gericht, 1930er- bis 1950er-Jahre (2021S)
nur in Kombination mit dem Forschungsseminar 070103
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der Covid-19-Situation werden dieses Forschungsseminar und der damit verbundene Methodenworkshop vorerst als Onlineveranstaltung (über Moodle-Collaborate) durchgeführt.
- Mittwoch 10.03. 13:00 - 16:00 Digital
-
Mittwoch
17.03.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
24.03.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
14.04.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
21.04.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
28.04.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
05.05.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
12.05.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
19.05.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
26.05.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
02.06.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
09.06.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
16.06.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Mittwoch
23.06.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß - Freitag 25.06. 16:00 - 21:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 26.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
-
Mittwoch
30.06.
13:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden alle Schritte der Forschungsarbeit sowie deren Präsentation: Aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, laufende Aufgaben und Übungsarbeiten, praktische Forschungsarbeiten, deren Präsentation/en in unterschiedlichen Formaten und die Darstellung der Forschungsergebnisse in einer Forschungsseminararbeit und in einem Referat.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht bei den LV-Terminen (2x Fehlen ist möglich)
Zusammensetzung der Endnote: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%): schriftliche und mündliche Aufgaben während des Semesters (40%); mündliche Präsentation (10%); Forschungsjournal und Abschlussarbeit (30%).
Zusammensetzung der Endnote: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%): schriftliche und mündliche Aufgaben während des Semesters (40%); mündliche Präsentation (10%); Forschungsjournal und Abschlussarbeit (30%).
Prüfungsstoff
Literatur
Eine erste Literaturliste wird von den Studierenden anhand deren Themenwahl individuell erarbeitet; Lehrende stellen anschließend Literaturlisten zu Themen und Methoden zur Verfügung; ausgewählte Methodenliteratur steht in Moodle zur Verfügung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Schwerpunkte: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, ZeitgeschichteMA Geschichte (2014): 3 ECTS
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13
Das Forschungsseminar und der damit verbundene Methodenworkshop dienen der Planung, Durchführung und Präsentation von Forschungen zur Geschichte der Verfolgung Homosexueller in Wien in den 1930er bis 1950er Jahren. Der methodische Schwerpunkt wird in der Auswertung von Gerichtsakten aus diesem Zeitraum bestehen.
Anhand aktueller Forschungsfragen wird die Entwicklung von Fragestellungen und Thesen, die Positionierung innerhalb der Forschungsdebatte, das Projektdesign, die Erstellung eines Arbeitsplans, die Umsetzung der Forschungsarbeit genauso vermittelt wie die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse. Die Lehrveranstaltungsleiter geben dabei Einblick in ihre aktuellen Forschungen und den internationalen Wissenschaftsbetrieb.
Methoden: Die forschungspraktische Annäherung erfolgt über Gerichtsakten zu Strafverfahren wegen homosexueller Delikte, die in den digitalisierten Beständen von QWIEN. Zentrum für queere Geschichte archiviert sind; darüber hinausgehende Archivrecherchen sind möglich. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Formen der methodischen Auswertung der verschiedenen Quellengattungen und eine Auswahl an möglichen theoretischen Perspektivierungen vorgestellt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlernen der eigenständigen Durchführung eines Forschungsprojekts, beginnend von der Erfassung des Forschungsstands und der Problemanalyse, gefolgt von der Entwicklung einer Forschungsfrage und (Arbeits-)Hypothesen, der Auswahl der Quellen und adäquaten Methoden, wie auch der Erstellung eines Arbeits- und Zeitplans, bis hin zur Fertigstellung einer klar strukturierten wissenschaftlichen Arbeit sowie deren Präsentation in unterschiedlichen Medien.
Unterrichtsmethoden: Einführung in die Arbeit mit Gerichtsakten und einer Datenbank mit Gerichtsakten, Vorträge über theoretische Perspektiven und methodische Ansätze, Diskussion, Vermittlung der Kompetenzen zur eigenständigen Forschungstätigkeit durch Erstellung und Präsentation von mehreren zusammenhängenden Aufgaben, die die einzelnen Schritte im Forschungsprozess darstellen, das Führen eines Forschungsjournals, Peer Feedback, etc. – sowie die Präsentation von Forschungsergebnissen in unterschiedlichen Formaten und Medien.
Als zentrale Lehr- Lern- und Abgabe-Plattform wird Moodle verwendet.
Die Forschungsseminararbeit kann auch als Vorarbeit zu einer Masterarbeit angelegt werden.