Universität Wien

070108 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Montag 02.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 09.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 16.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 23.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 06.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 20.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 27.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 04.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 15.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 29.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung führt in die didaktischen Grundlagen der Politischen Bildung ein. Neben der historischen Entwicklung der Politikdidaktik und ihrer Verankerung in Curricula und Unterrichtsfächer, sollen verschiedene didaktische Konzeptionen kennengelernt und gegenübergestellt werden. Dies beinhaltet die Analyse und Reflexion grundlegender politikdidaktischer Prinzipen und Zielsetzungen, sowie die Diskussion aktueller fachspezifischer Herausforderungen und Kontroversen im Fach Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung.

Weitere Schwerpunkte sind u.a. die Auseinandersetzung mit subjektorientierten Lernzugängen und Vorstellungen von SchülerInnen zu politisch-gesellschaftlichen Themen, handlungsorientierte Methoden der Demokratiebildung, politisch-soziale Beteiligungsformen von Jugendlichen, aktuelle politische Konflikte als Unterrichtsgegenstand, der Einbezug neuer (Medien-)Formate und die fachdidaktische Umsetzung einer inklusiven Unterrichtspraxis.

In den Praxisphasen haben die Studierenden die Möglichkeit im Schulunterricht zu hospitieren und an Unterrichtsprojekten mitzuwirken. Die Lehrveranstaltung schließt mit einer Reflexion über die erlernten didaktischen Konzepte und ihre Umsetzung in den Fachunterricht ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Teilleistung:
Aktive Mitarbeit und Übernahme einer Kurzpräsentation in der Lehrveranstaltung

2. Teilleistung:
Aktive Mitarbeit bei der Praxisbegleitung (Hospitation / Unterrichtsprojekt)

3. Teilleistung:
Schriftliche Reflexion / Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30