070109 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Anmeldung von Fr 09.03.2018 00:00 bis Mo 12.03.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 11:30 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 02.03. 09:45 - 18:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 24.05. 11:30 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 25.05. 09:45 - 18:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 21.06. 13:15 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 22.06. 09:45 - 18:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Teilleistung:
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Referat im Seminar und Verschriftlichung (max. 3 Seiten (6000 Zeichen)2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Referat im Seminar und Verschriftlichung (max. 3 Seiten (6000 Zeichen)2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Grundlagenliteratur: Steve Kenner/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiebildung. Anstöße zu Citizenship Education, Schwalbach/Ts. 2017; sowie ausgewählte Literatur auf der MOOC-Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Studierende erwerben reflektierte Kenntnisse und Kompetenzen:
• im Umgang mit und zur kritischen Reflexion von digitalen Lernformaten,
• in Bezug auf aktuelle fachwissenschaftliche Analysen und Konzepte im Kontext der politischen Bildung in der Schule (und der außerschulischen Demokratiebildung);
• in Bezug auf didaktische und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.