Universität Wien

070110 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2021S)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 11.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 18.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 25.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 15.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 29.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 06.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 20.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 10.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 24.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei historisch-politischer Bildung geht es nicht darum, die traditionelle Politikgeschichte wiederzubeleben oder die Geschichte nur als „Rückgrat“ politischer Bildung zu betrachten: Vielmehr geht es um Geschichts- und politische Kultur, die eine Verbindung von Geschichtsunterricht und Politischer Bildung nahelegen: So sind etwa Herrschafts- und Machtverhältnisse, soziale Strukturen, hegemoniale kulturelle Praktiken oder die unterschiedlichen Vorstellungen von Begriffen wie „Freiheit“ oder „Gerechtigkeit“ historisch begründet. Geschichte ist nicht mit Vergangenheit gleichzusetzen, sondern ist als Konstrukt zu betrachten, das politische Funktion, etwa wenn eine nationale Identität geschaffen werden soll, besitzt.
Politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll hinterfragt werden und es sollen Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert werden, wie Politische Bildung sinnvoll an Schüler*innen vermittelt werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Wenn es coronabedingt möglich ist: Hospitationen ( 4 Stunden - je 2 Stunden in unterschiedlichen Schulen)
* Lehrauftritt (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtseinheit,; diese kann auch als Distance Learning-Einheit abgehalten werden)
* Exzerpte
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
* aktive Mitarbeit im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme, Exzerpte, Hausübungen, Hospitationen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit

Prüfungsstoff

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“, in: Ders./Krammer, Reinhard/Tanzer, Urlike (Hg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: „Revolution“ - Vom Modewort zum analytischen Begriff. Geschichte und politische Bildung in der Oberstufe, in: Ders. (Hg.): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009, S. 173-192.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine „liaison dangereuse“? Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts. 2017, S. 23-53.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2004.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4., völlig überarb. Auflage, Schwalbach/Ts. 2014, S. 321-328.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur als Aufgabe des Geschichtsunterrichts, in: Oswalt, Vadim/Ders. (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 19-31.
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202092/politische-bildung?p=all

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF: Vertiefungskurs Fachdidaktik, 8 ECTS

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13