070110 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
11.03.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
18.03.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
25.03.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
15.04.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
29.04.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
06.05.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
20.05.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
10.06.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Donnerstag
24.06.
13:15 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Wenn es coronabedingt möglich ist: Hospitationen ( 4 Stunden - je 2 Stunden in unterschiedlichen Schulen)
* Lehrauftritt (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtseinheit,; diese kann auch als Distance Learning-Einheit abgehalten werden)
* Exzerpte
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
* aktive Mitarbeit im Seminar
* Lehrauftritt (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtseinheit,; diese kann auch als Distance Learning-Einheit abgehalten werden)
* Exzerpte
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
* aktive Mitarbeit im Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme, Exzerpte, Hausübungen, Hospitationen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit
Prüfungsstoff
siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“, in: Ders./Krammer, Reinhard/Tanzer, Urlike (Hg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: „Revolution“ - Vom Modewort zum analytischen Begriff. Geschichte und politische Bildung in der Oberstufe, in: Ders. (Hg.): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009, S. 173-192.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine „liaison dangereuse“? Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts. 2017, S. 23-53.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2004.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4., völlig überarb. Auflage, Schwalbach/Ts. 2014, S. 321-328.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur als Aufgabe des Geschichtsunterrichts, in: Oswalt, Vadim/Ders. (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 19-31.
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202092/politische-bildung?p=all
Hellmuth, Thomas: „Revolution“ - Vom Modewort zum analytischen Begriff. Geschichte und politische Bildung in der Oberstufe, in: Ders. (Hg.): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009, S. 173-192.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine „liaison dangereuse“? Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts. 2017, S. 23-53.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2004.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4., völlig überarb. Auflage, Schwalbach/Ts. 2014, S. 321-328.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur als Aufgabe des Geschichtsunterrichts, in: Oswalt, Vadim/Ders. (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 19-31.
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202092/politische-bildung?p=all
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: Vertiefungskurs Fachdidaktik, 8 ECTS
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13
Politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll hinterfragt werden und es sollen Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert werden, wie Politische Bildung sinnvoll an Schüler*innen vermittelt werden soll.