070110 UE Guided Reading Wirtschafts- und Sozialgeschichte - Wie die Welt reich wurde (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- N Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Warum sind einige Länder reich und andere arm? Wie haben sich verschiedene Länder über die Zeit entwickelt? Dieser Kurs untersucht wissenschaftliche Theorien über den Ursprung modernen, anhaltenden Wirtschaftswachstums. Wir werden die verschiedenen Ansätze in der Literatur erörtern, einschließlich der Rolle von Geographie, Politik, Institutionen, Märkten und Staaten, Kulturen, und Humankapital, Demographie und Kolonisierung. Auf Grundlage dieser Theorien werden wir dann einen Blick auf die Industrialisierung in Großbritannien werfen und ihre Verbreitung und Bedeutung diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Bewertungen in diesem Kurs basieren auf Anwesenheit, Mitarbeit, Teilnahme in Moodle Diskussionsforen, Präsentationen und 2 kurzen Aufsätzen.
Diskussionen werden auf Deutsch gehalten, die zu erarbeitenden Texte sind aber ausschliesslich auf Englisch, daher sind gute Englischkenntnisse eine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs.
Diskussionen werden auf Deutsch gehalten, die zu erarbeitenden Texte sind aber ausschliesslich auf Englisch, daher sind gute Englischkenntnisse eine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertungskriterien:
40% Anwesenheit und Mitarbeit
20% Moodle online Diskussion
20% Präsentation (in Kleingruppen)
20% 2 kurze AufsätzeDiskussionen werden auf Deutsch gehalten, die zu erarbeitenden Texte sind aber ausschliesslich auf Englisch, daher sind gute Englischkenntnisse eine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs.
40% Anwesenheit und Mitarbeit
20% Moodle online Diskussion
20% Präsentation (in Kleingruppen)
20% 2 kurze AufsätzeDiskussionen werden auf Deutsch gehalten, die zu erarbeitenden Texte sind aber ausschliesslich auf Englisch, daher sind gute Englischkenntnisse eine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs.
Prüfungsstoff
Alle Kursmaterialien, Diskussion und Moodle Texte/Aufgabenstellungen.
Literatur
Der Kurs basiert auf dem Buch: "How the World became Rich: The historical Origins of Economic Growth" by Jared Rubin and Mark Koyama
(https://www.wiley.com/en-us/How+the+World+Became+Rich:+The+Historical+Origins+of+Economic+Growth-p-9781509540235)
Ich empfehle dieses Buch schon vor Semesterbeginn zu bestellen, da die Bestellzeiten etwas länger dauern können.
Alle weiteren Texte werden auf Moodle bereitgestellt.
(https://www.wiley.com/en-us/How+the+World+Became+Rich:+The+Historical+Origins+of+Economic+Growth-p-9781509540235)
Ich empfehle dieses Buch schon vor Semesterbeginn zu bestellen, da die Bestellzeiten etwas länger dauern können.
Alle weiteren Texte werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Di 17.09.2024 08:25