070114 KU Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 13.10. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 20.10. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 27.10. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 03.11. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 10.11. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 17.11. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 24.11. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 01.12. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 15.12. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 12.01. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 19.01. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Dienstag 26.01. 14:30 - 16:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich aus regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit, kontinuierlicher Vorbereitung der Termine (mündliche und schriftliche Übungsarbeiten), Präsentation (+ 1-2 Seiten Thesenpapier) sowie einer schriftlichen Arbeit im Umfang von ca. 10 Seiten Text zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen
1) das kritische Lesen und Bearbeiten geschichtswissenschaftlicher Texte lernen (z.B. Kriterien eines wissenschaftlichen Textes; Exzerpieren und Kommentieren; Kurzzusammenfassung und Rezension);
2) Kompetenzen der wissenschaftlichen Recherche und Konzepterstellung erwerben (Themen und Fragestellungen; Literaturrecherche und Dokumentation; Grundbegriffe der Quellenrecherche; Stichworte und Konzept; Zitieren);
3) das Verfassen eigener wissenschaftlicher Texte üben (Verfassen einer Seminararbeit).
4) Präsentationstechniken erlernen.
1) das kritische Lesen und Bearbeiten geschichtswissenschaftlicher Texte lernen (z.B. Kriterien eines wissenschaftlichen Textes; Exzerpieren und Kommentieren; Kurzzusammenfassung und Rezension);
2) Kompetenzen der wissenschaftlichen Recherche und Konzepterstellung erwerben (Themen und Fragestellungen; Literaturrecherche und Dokumentation; Grundbegriffe der Quellenrecherche; Stichworte und Konzept; Zitieren);
3) das Verfassen eigener wissenschaftlicher Texte üben (Verfassen einer Seminararbeit).
4) Präsentationstechniken erlernen.
Prüfungsstoff
Der Kurs besteht aus Lerneinheiten (Oktober-Dezember) und vier Präsentationseinheiten im Jänner, bei der die während des Semesters erarbeiteten Themen von den Studierenden präsentiert werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alle Master, Geschichtswissenschaftliches Denken u. Arbeiten (6 ECTS); CS; MA MATILDA
Letzte Änderung: Mi 23.11.2022 00:15
¿ Strukturprinzipien und Verfahren wissenschaftlicher Darstellungen;
¿ Fähigkeit, Forschungsergebnisse mündlich und schriftlich klar und nachvollziehbar zu kommunizieren;
¿ Fähigkeit, die eigene wissenschaftliche Arbeits- und Kommunikationspraxis kritisch zu reflektieren.
Diese Kenntnisse werden in mehreren, aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten anhand eines gemeinsamen Rahmenthemas, Die Stadt als Handlungsraum: Städte im historischen Österreich 1200-1600, konkretisiert und erarbeitet.