Universität Wien

070118 SE BA-Seminar (2015S)

"Objekte begreifen" - materiale Zugangsformen, globalhistorische und kulturwissenschaftliche Perspektiven

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LVA findet nicht alle Donnerstage statt, dafür gibt es auch kurze Blöcke,
am 26.3., 23.4. und 21.5. beginnt die Veranstaltung um 13.30 Uhr, dauert etwa bis max. 16 Uhr
(findet in der Akademie der Wissenschaften, Sammlung Woldan, betreut von Mag. Gerhard Holzer, statt).

Zusätzlich die Blockveranstaltung am Samstag, 20. Juni 2015 ganztägig, Seminarraum Geschichte 2

  • Donnerstag 05.03. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 19.03. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 16.04. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 30.04. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 07.05. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 28.05. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 11.06. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 18.06. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Samstag 20.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 25.06. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den letzten Jahren hat die kulturwissenschaftliche Forschung erneut den Objekten, vor allem deren Authentizität und Materialität, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei haben unterschiedliche Fachbereiche eigene methodische Zugänge entwickelt. Mit der Fokussierung auf die Forschungspraktiken rücken hierbei erneut Dinge in den Mittelpunkt der Betrachtung.
Die LV konzentriert sich folglich auf die analytische Begegnung mit ausgewählten Einzelstücken, um diese durch unterschiedliche Methoden, Strategien und Felder des Wissens tatsächlich begreifen zu können. Die Objekte stammen aus der Sammlung Woldan; der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Hier werden seltene, zum Teil einzigartige Objekte aufbewahrt, darunter Karten, Globen, Atlanten und zahlreiche illustrierte, umfassende (Welt-)Reiseberichte und Textquellen aus dem Zeitraum zwischen dem 16. und dem beginnenden 20. Jahrhundert. Mit diesen konkreten Dingen wurde die Welt in ihren Teilen einst erschlossen und sie erschließt sich uns auch heute noch durch sie. Die genannte Sammlung bietet mit ihrem hands-on-Format die (seltene) Möglichkeit, ihre Objekte nicht nur anzusehen, sondern auch anzugreifen. Trotz der niemals auszuschöpfenden Vieldeutigkeit der Objekte ermöglicht und erleichtert dieser Zugang die Entwicklung unterschiedlicher Perspektiven und Zugriffsformen.
Im Mittelpunkt der LV stehen drei Materialgruppen, die sich ihrerseits an verschiedenen inhaltlichen Aspekten orientieren: Es handelt sich dabei (1) um Karten/Globen, die etwa globale und/oder regionale Sichtweisen und Herangehensweisen ermöglichen; des weiteren (2) um konkretes Bildmaterial aus Reiseberichten, das weit über bloße Illustration hinausgeht und die Analyse wirkabsichtsbezogener Kontexte (etwa eurozentristische Sichtweisen, Erkennen des Fremden; im Bild o.Ä.) erfordert, und um (3) textuelle Quellen zum Thema Weltreisen, die es bspw. erlauben, literarische Zugänge zu untersuchen und mit wissenschaftlichen Praktiken in Beziehung zu setzen. Die ausgewählten Einzelstücke sind inhaltlich den Wissensfeldern Kartographie, Geographie, Botanik, Zoologie, Archäologie/Ägyptologie und Kunstgeschichte entnommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, einzelne Präsentationsfolien zur Lektüre, Erarbeitung einer Forschungsfrage, Impulsreferat, Bereitschaft zur Diskussion, Abstract und kleine Seminararbeit, kurzer Blogbeitrag.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausgehend von einem Objekt sollen die realen Dinge in ihrer vielfachen Kodierung methodisch vielfältig beschrieben und verstanden ("begriffen") werden. Jede/r Lehrveranstaltungsteilnehmer/in hat an einem Objekt in einzelnen Schritten (Herstellung des Kontextes, Auswahl der Zugänge aus Methodenrepertoire, Entwerfen von Leitfragen, Abfassen einer Arbeit) die verschiedenen Bedeutungsschichten ihres/seines Objekts zu bearbeiten.
Ziel ist es, einen kurzen kritischen Text für eine breitere Öffentlichkeit auf der Basis einer Seminararbeit und einen wissenschaftlich fundierten und ansprechenden Medienbeitrag als Kurz-Doku (mp4- bzw. mpeg-Format, oder auch kurzer stop-motion-Film!) zu erstellen.

Prüfungsstoff

In der LV wird zunächst ein Spektrum an verschiedenen Instrumentarien (space-studies, cultural studies, postcolonial studies, Diskursanalyse, Bildanalyse etc.) vorgestellt und diskutiert, die die Zusammenführung (global-)historischer, wissenschaftsgeschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Ansätze ermöglichen. In Kleingruppen nähern sich die Studierenden auf dieser Basis danach den einzelnen Objekt- bzw. Materialgruppen, um diese schließlich in Einzelarbeit zu analysieren und dabei die Tragfähigkeit der vermittelten Instrumentarien zu erproben.

Literatur

Ulrike Lindner, Neuere Kolonialgeschichte und Postcolonial Studies, Version 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 15.4.2011 (online unter http://docupedia.de/docupedia/images/7/78/Neuere_Kolonialgeschichte_und_Postcolonial_Studies.pdf).
Jürgen Osterhammel (u.a.): Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2003.
Reinhard Wendt: Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500. Paderborn 2007.
Wohlfeil, Rainer: Methodische Reflexionen zur Historischen Bildkunde. In: Johannes Kunisch/Klaus Luig/Peter Moraw/u.a. (Hg.): Historische Bildkunde: Probleme - Wege - Beispiele. Berlin: Duncker und Humblot 1991 (Zeitschrift für Historische Forschung, 12), S. 18-35.
Klemun, Marianne: Auf dem Weg mitgegeben: `Gelehrte Objekte‘. Manifestationen universitärer Kulturen. In: Hubert Szemethy/Marianne Klemun et. al. (Hrsg.): Gelehrte Objekte? Wege zum Wissen (= Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien 2013), 27-39.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA12: Seminar BA-Modul 2 (9 ECTS) | BA11: Seminar BA-Modul 2(10 ECTS) | BA UF: Bachelorseminar (8 ECTS);

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30