070118 GR Guided Reading [GR] (2015W)
Quellen, Theorien und Methoden zur Geschichte der ländlichen Gesellschaft in Europa, 1300-1900
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 00:00 bis So 20.09.2015 23:59
- Anmeldung von Di 29.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 21.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 28.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 04.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 11.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 18.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 25.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 02.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 09.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 16.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 13.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 20.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Mittwoch 27.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsanforderungen sind laufende Mitarbeit in den Einheiten, Lektüre der Pflicht- und Vorbereitungsliteratur für die wöchentlichen Einheiten sowie schriftliche Übungsarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum einen sollen sich Studierende mit grundlegenden Quellen des jeweiligen Fachs besser vertraut machen, zum anderen sollen sie einen kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur erlernen.
Auszug aus dem Studienplan:
-Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur mehrerer geschichtswissenschaftlicher Fächer sowie verschiedener Methoden
-Erweiterte Grundfähigkeit, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten
-Grundfähigkeit, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen
-Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen
-Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
-Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Auszug aus dem Studienplan:
-Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur mehrerer geschichtswissenschaftlicher Fächer sowie verschiedener Methoden
-Erweiterte Grundfähigkeit, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten
-Grundfähigkeit, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen
-Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen
-Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
-Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Prüfungsstoff
Das GR gliedert sich in Vortragsmodule, gemeinsame Diskussion der Pflicht- und Vorbereitungsliteratur sowie der Diskussion von Übungsaufgaben.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS) | BA UF & Diplom UF Geschichte: Guided Reading in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Hist.-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS) | MA HPS: M1.2, M1.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Als Schwerpunkt ist eine Einführung in Quellen und Methoden und in ausgewählte Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vorgesehen. Es soll vermittelt werden, welche Quellen, Methoden und Theorien der Untersuchung von Forschungsproblemen angemessen sind. Dafür werden exemplarisch Quellen zu wirtschafts- und sozialhistorischen Fragestellungen aus dem Mittelalter und der Neuzeit präsentiert, analysiert und diskutiert.
Zu den Lerninhalten gehört auch die kritische Lektüre ausgewählter Sekundärliteratur.