Universität Wien

070118 UE Übungen zu fremdsprachigen Fachsprachen - Französisch (2024S)

Entre « amour de la République » et « émocratie » : émotions politiques en démocratie, XVIIIe-XXIe siècles

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 21.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 11.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 18.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 25.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 16.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 06.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 20.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 9 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Donnerstag 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE: Sie haben Französisch gelernt, scheuen sich aber noch, im Studium Texte in französischer Sprache heranzuziehen? Hier können Sie es üben. Ziel der Lehrveranstaltung ist, Ihre Fähigkeit zu fördern, historische Quellen und v.a. Fachliteratur in französischer Sprache zu verstehen und auszuwerten (wahlweise auf Deutsch oder Französisch). Dabei trainieren Sie auch Ihre allgemeinen Fähigkeiten, historische Quellen und Fachliteratur kritisch zu analysieren und ebenso konzise wie stichhaltig zu argumentieren.

INHALT: Welche Rolle spielen Gefühle in der Politik von Demokratien oder solcher, die es werden wollen? Dies studieren wir am Beispiel Frankreichs von der Französischen Revolution bis heute. Montesquieu meinte, Demokratien seien im Unterschied zu anderen Regierungsformen darauf angewiesen, dass die Bürger sie liebten. Doch stellte sich schon während der Großen Revolution bald die Frage: Wieviel Gefühlsherrschaft verträgt Volksherrschaft? Die heutige Debatte über Demokratie und "Emokratie" hat eine lange Vorgeschichte.

METHODE: Wir beschäftigen uns mit französischen Quellen und Literatur, behandeln Fragen der Übersetzung und Interpretation. Individuelles Quellenstudium und schriftliche Übungen mit Feedback in Vorbereitung auf die jeweilige Stunde. Gemeinsame Diskussionen in der Gruppe. Beteiligung an der Vorbereitung und Leitung einer Diskussion. Kontinuierliches Feedback.

Vgl. Studienplan-Wiki https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/ZWM+Fremdsprachen+in+der+Geschichtswissenschaft

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Kurzübungen (Zusammenfassungen, Analysen, Argumentationen) im Umfang je einer A4-Seite zur Vorbereitung von acht Sitzungen nach Wahl; fristgerechte Abgabe über Moodle bis zum Vortag der Lehrveranstaltung um 18 Uhr (50%)
(2) Diskussionsleitung in einer Sitzung (25%)
(3) Diskussionsbeiträge in den übrigen Sitzungen (25%)
Nota bene: Für jede Stunde sind die Texte vorzubereiten, die am Programm stehen, gleich ob Sie dazu auch eine schriftliche Übung machen oder nicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorbereitung der wöchentlichen Texte ist die Grundvoraussetzung für eine positive Note. Darüber hinaus sind die drei oben angegebenen Teilleistungen jeweils positiv zu absolvieren, Gewichtung siehe oben.

Alle auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit der Plagiatssoftware "turnitin" geprüft. Die Benützung von Chatbots gilt als Ghostwriting.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, höchstens zwei Fehlstunden.

Planen Sie, bitte, ein, dass die 100 Arbeitsstunden, die bei 5 ECTS außerhalb des Lehrveranstaltungsbesuchs vorgesehen sind, in dieser Lehrveranstaltung mangels Schlussarbeit zur Gänze während des Semester aufzuwenden sind, also durchschnittlich ein voller Arbeitstag zur Vorbereitung jeder Sitzung (mehr vor den neun Sitzungen nach Wahl mit schriftlicher Übung und vor der Sitzung mit Beteiligung an der Diskussionsleitung, ansonsten weniger).

Prüfungsstoff

Siehe oben.

Literatur

Alain Corbin, Jean-Jacques Courtine, Georges Vigarello (Hg.), Histoire des émotions, 3 Bde., Paris 2016, hier Bde. 2 u. 3. Damien Boquet, Piroska Nagy, L’historien et les émotions en politique: entre science et citoyenneté, in: Dies. (Hg.), Politique des émotions au Moyen Âge (Firenze 2010) 5-30. Quentin Deluermoz, Emmanuel Fureix, Hervé Mazurel, M’hamed Oualdi, Écrire l’histoire des émotions: de l’objet à la catégorie d’analyse, in: Revue d'histoire du XIXe siècle 47 (2013) 155-189. Damien Boquet, Piroska Nagy, Lidia Luisa Zanetti Domingues (Hg.), Histoire des émotions collectives. Épistémologie, émergences, expériences (Polen - Pouvoirs, lettres, normes 29, Paris 2022).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (2019): ZWM Hist. Hilfswissenschaften und Aw. 2, ZWM Fremdsprachen i.d. GeWi, ZWM Berufsorientierung (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2019): PM1 Fremdsprachen i.d. GeWi (5 ECTS)
MA Geschichte 2019 PM 4 Individuelle Schwerpunktsetzung (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 22.04.2024 09:45