070118 UE Übungen zu fremdsprachigen Fachsprachen - Französisch (2024S)
Entre « amour de la République » et « émocratie » : émotions politiques en démocratie, XVIIIe-XXIe siècles
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
14.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
21.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
11.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
18.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
25.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
02.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
16.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
N
Donnerstag
23.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
06.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
13.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag
20.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 9 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Donnerstag
27.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZIELE: Sie haben Französisch gelernt, scheuen sich aber noch, im Studium Texte in französischer Sprache heranzuziehen? Hier können Sie es üben. Ziel der Lehrveranstaltung ist, Ihre Fähigkeit zu fördern, historische Quellen und v.a. Fachliteratur in französischer Sprache zu verstehen und auszuwerten (wahlweise auf Deutsch oder Französisch). Dabei trainieren Sie auch Ihre allgemeinen Fähigkeiten, historische Quellen und Fachliteratur kritisch zu analysieren und ebenso konzise wie stichhaltig zu argumentieren.INHALT: Welche Rolle spielen Gefühle in der Politik von Demokratien oder solcher, die es werden wollen? Dies studieren wir am Beispiel Frankreichs von der Französischen Revolution bis heute. Montesquieu meinte, Demokratien seien im Unterschied zu anderen Regierungsformen darauf angewiesen, dass die Bürger sie liebten. Doch stellte sich schon während der Großen Revolution bald die Frage: Wieviel Gefühlsherrschaft verträgt Volksherrschaft? Die heutige Debatte über Demokratie und "Emokratie" hat eine lange Vorgeschichte.METHODE: Wir beschäftigen uns mit französischen Quellen und Literatur, behandeln Fragen der Übersetzung und Interpretation. Individuelles Quellenstudium und schriftliche Übungen mit Feedback in Vorbereitung auf die jeweilige Stunde. Gemeinsame Diskussionen in der Gruppe. Beteiligung an der Vorbereitung und Leitung einer Diskussion. Kontinuierliches Feedback.Vgl. Studienplan-Wiki https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/ZWM+Fremdsprachen+in+der+Geschichtswissenschaft
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Kurzübungen (Zusammenfassungen, Analysen, Argumentationen) im Umfang je einer A4-Seite zur Vorbereitung von acht Sitzungen nach Wahl; fristgerechte Abgabe über Moodle bis zum Vortag der Lehrveranstaltung um 18 Uhr (50%)
(2) Diskussionsleitung in einer Sitzung (25%)
(3) Diskussionsbeiträge in den übrigen Sitzungen (25%)
Nota bene: Für jede Stunde sind die Texte vorzubereiten, die am Programm stehen, gleich ob Sie dazu auch eine schriftliche Übung machen oder nicht.
(2) Diskussionsleitung in einer Sitzung (25%)
(3) Diskussionsbeiträge in den übrigen Sitzungen (25%)
Nota bene: Für jede Stunde sind die Texte vorzubereiten, die am Programm stehen, gleich ob Sie dazu auch eine schriftliche Übung machen oder nicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorbereitung der wöchentlichen Texte ist die Grundvoraussetzung für eine positive Note. Darüber hinaus sind die drei oben angegebenen Teilleistungen jeweils positiv zu absolvieren, Gewichtung siehe oben.Alle auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit der Plagiatssoftware "turnitin" geprüft. Die Benützung von Chatbots gilt als Ghostwriting.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, höchstens zwei Fehlstunden.Planen Sie, bitte, ein, dass die 100 Arbeitsstunden, die bei 5 ECTS außerhalb des Lehrveranstaltungsbesuchs vorgesehen sind, in dieser Lehrveranstaltung mangels Schlussarbeit zur Gänze während des Semester aufzuwenden sind, also durchschnittlich ein voller Arbeitstag zur Vorbereitung jeder Sitzung (mehr vor den neun Sitzungen nach Wahl mit schriftlicher Übung und vor der Sitzung mit Beteiligung an der Diskussionsleitung, ansonsten weniger).
Prüfungsstoff
Siehe oben.
Literatur
Alain Corbin, Jean-Jacques Courtine, Georges Vigarello (Hg.), Histoire des émotions, 3 Bde., Paris 2016, hier Bde. 2 u. 3. Damien Boquet, Piroska Nagy, L’historien et les émotions en politique: entre science et citoyenneté, in: Dies. (Hg.), Politique des émotions au Moyen Âge (Firenze 2010) 5-30. Quentin Deluermoz, Emmanuel Fureix, Hervé Mazurel, M’hamed Oualdi, Écrire l’histoire des émotions: de l’objet à la catégorie d’analyse, in: Revue d'histoire du XIXe siècle 47 (2013) 155-189. Damien Boquet, Piroska Nagy, Lidia Luisa Zanetti Domingues (Hg.), Histoire des émotions collectives. Épistémologie, émergences, expériences (Polen - Pouvoirs, lettres, normes 29, Paris 2022).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (2019): ZWM Hist. Hilfswissenschaften und Aw. 2, ZWM Fremdsprachen i.d. GeWi, ZWM Berufsorientierung (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2019): PM1 Fremdsprachen i.d. GeWi (5 ECTS)
MA Geschichte 2019 PM 4 Individuelle Schwerpunktsetzung (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2019): PM1 Fremdsprachen i.d. GeWi (5 ECTS)
MA Geschichte 2019 PM 4 Individuelle Schwerpunktsetzung (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 22.04.2024 09:45