Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070118 VO StEOP: Theorien und Geschichte von Quellen und Medien (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine

    Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Gemäß der curricularen Vorgaben bietet die Vorlesung Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion, Bedeutung und Analyse schriftlicher, bildlicher, dinglicher und audio-visueller Quellen, auch in digitaler Form. Vermittelt wird zudem der Methodenkanon der Geschichte, sowie angrenzende Theorieangebote. Genauere Informationen zu Vorlesung finden Sie hier: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/VO+Theorien+und+Geschichte+von+Quellen+und+Medien
    Erwartet wird aktive Mitarbeit in diversen Übungen, Beteiligung an Diskussionen im Plenum und in Gruppen, kontinuierliche Lektüre, Vertiefung in die Texte des Readers, aktives Selbststudium.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Prüfung besteht aus einer Multiple Choice-Klausur mit 25 Fragen, die am gewählten Prüfungstermin innerhalb eines Zeitfensters von 90 Minuten beantwortet werden müssen.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Insgesamt können 25 Punkte erreicht werden. Umrechnung auf Notenskala: 1=25-22, 2=21-18, 3=17-14, 4=13-10, 5=9-0. Sie können also mit 10 Punkten bestehen.

    Prüfungsstoff

    Die Inhalte der Vorlesung:
    Der Reader im Moodle-Ordner Basistexte definiert die Pflichtlektüre.
    Vorlesungsfolien bieten den Überblick über die relevanten Themen.
    Das Geheimnis des Erfolges ist ein aktives Selbststudium.

    Literatur

    Der Reader wird bis zur ersten Sitzung auf Moodle eingestellt. Die Folien werden innerhalb einer Woche nach dem jeweiligen Termin eingestellt.

    QUELLENKUNDE: Josef Pauser; Martin Scheutz; Thomas Winkelbauer: Quellenkunde der Habsburgermonarchie (16.-18. Jahrhundert). Ein exemplarisches Handbuch. Wien: Böhlau 2004.
    METHODEN: Ulinka Rublack (Hg.): Die Neue Geschichte. Eine Einführung in 16 Kapiteln. Frankfurt am Main: Fischer 2013.
    Wolfgang Küttler, Jörn Rüsen, Ernst Schulin (Hg.): Geschichtsdiskurs. Grundlagen und Methoden der Historiographiegeschichte. 5 Bde. Frankfurt am Main: Fischer 1993.

    Aus der großen Fülle wissenschaftlicher Fachzeitschriften für Geschichte sind viele für unsere Themen empfehlenswert. Hier eine kleine Auswahl:
    Past & Present ist ein Flaggschiff der englischsprachigen Geschichtsschreibung und hat einen dezidiert sozialgeschichtlichen Einschlag. Die Zeitschrift bietet der Methodenreflexion viel Raum https://academic.oup.com/past/issue
    Für die Geschichte aus Sicht der Frau wird bei uns am Haus eine der führenden Zeitschriften herausgegeben: L'HOMME. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, https://lhomme.univie.ac.at/de/lhomme-z-f-g/
    Eine Fundgrube für die Geschichte der Geschichte: Journal for the History of Humanities, https://www.journals.uchicago.edu/journals/loi/hoh

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BA Geschichte (V2019): STEOP - VU Einführung in die Geschichtswissenschaft (5 ECTS)

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 07:45