070121 GR Guided Reading [GR] (2013S)
Demografie - eine "Wissenschaft der Angst"? Bevölkerungsforschung und Bevölkerungspolitik im 20. und 21. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2013 09:00 bis Fr 22.02.2013 23:59
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 00:00 bis Mi 20.03.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 16.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 20.04. 10:00 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 04.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt aufgrund von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen. Neben der aktiven Diskussionsbereitschaft im Kurs und der Präsentation von Quellentexten gilt insbesondere das Verfassen von kürzeren Texten wie Inhaltszusammenfassungen und Rezensionen als notwendige Voraussetzung, um den Kurs erfolgreich abschließen zu können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
GR dient der angeleiteten gemeinsamen Lektüre, Analyse und Interpretation thematisch ausgewählter Texte. Darüber hinaus sollen Argumentationsweisen und rhetorische Strategien sowohl für Texte aus der Forschungsliteratur, als auch für exemplarisch ausgewählte Quellentexte nachvollzogen und kritisch reflektiert werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (in Auswahl):AUTH, Diana/Barbara HOLLAND-CUNZ (Hg.): Grenzen der Bevölkerungspolitik. Strategien und Diskurse demographischer Steuerung, Opladen 2007.
MACKENSEN, Rainer/Jürgen REULECKE/Josef EHMER (Hg.): Ursprünge, Arten und Folgen des Konstrukts "Bevölkerung" vor, im und nach dem "Dritten Reich". Zur Geschichte der deutschen Bevölkerungswissenschaft, Wiesbaden 2009.
OVERATH, Petra (Hg.): Die vergangene Zukunft Europas : Bevölkerungsforschung und -prognosen im 20. und 21. Jahrhundert, Köln-Wien-Weimar 2011.
MACKENSEN, Rainer/Jürgen REULECKE/Josef EHMER (Hg.): Ursprünge, Arten und Folgen des Konstrukts "Bevölkerung" vor, im und nach dem "Dritten Reich". Zur Geschichte der deutschen Bevölkerungswissenschaft, Wiesbaden 2009.
OVERATH, Petra (Hg.): Die vergangene Zukunft Europas : Bevölkerungsforschung und -prognosen im 20. und 21. Jahrhundert, Köln-Wien-Weimar 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: PM Vertiefung, Guided Reading - Neuzeit , Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 2011 & BA 2008: PM bzw. WM Neuzeit, Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte; prüfungsimmanent (4 ECTS) / Quellen und Methoden 3, bzw 2; Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA : Vertiefung GR I oder II; Guided Reading - Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) | MA Geschichte: APM Schwerpunktvorbereitung Geschichte der Neuzeit 2 (5 ECTS) | MA Wirtschafts- und Sozialgeschichte: APM Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte; Quellen, Methoden und Theorien der Wirtschafts- und Sozialgeschichte (6 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Der tendenziell medial übersteigerte Alarmismus, welcher die Demografie-Debatte besonders in Deutschland nach wie vor in einem hohen Ausmaß kennzeichnet, wird im KU als Anregung für eine kritische wissenschaftsgeschichtliche und wissenssoziologische Distanzierung aufgefasst: In der Lehrveranstaltung werden daher Kategorien und Begriffe wie "Bevölkerung", "Volk", "Alter", "Geschlecht" usf. in soziologischen, statistischen und ökonomischen Bevölkerungsforschungen in gemeinsamer Lektüre erarbeitet und diskutiert werden.