070124 VU Quantifizierung und Statistik (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2014 00:00 bis Di 23.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 00:00 bis Mi 08.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich aus regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit, kontinuierlicher Vorbereitung der Termine (mündliche und schriftliche Übungsarbeiten) sowie dem Verfassen und Präsentieren einer kleinen Forschungsarbeit zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, folgende Inhalte und Kompetenzen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens unter dem Aspekt von Quantifizierung und Statistik zu vermitteln:
- Herangehensweisen an eine wissenschaftliche Arbeit;
- Kenntnis über die Methodenvielfalt und die Wahl der Methoden;
- Wahl der quantitativen Verfahren;
- Grundbegriffe und Verwendung der quantitativen Forschung;
- Einführung in die Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft;
- Datenmanagement, Datenmodifikation;
- Entwurf einer statistischen Erhebung;
- Auswertung der statistischen Erhebung;
- Interpretationen und Präsentationsmöglichkeiten;
- Kritische Lektüre geschichtswissenschaftlicher Werke im Hinblick auf die Verwendung von Statistiken;
- Fähigkeit, innerhalb der Geschichtswissenschaften mit großen und kleinen Zahlenmengen umzugehen;
- Fähigkeit, quantitative Forschungsergebnisse mündlich und schriftlich klar und nachvollziehbar zu kommunizieren (Strukturieren der Arbeitsschritte);
- Fähigkeit, präsentierte Statistiken (z.B. in Printmedien) kritisch zu bewerten und zu reflektieren.
Praktisch sollen die Studierenden:
- konstruktive Themenfindungsprozesse erlernen;
- im kritischen Umgang mit statistischen Quellen und deren Verarbeitung geschult werden;
- Kompetenzen der wissenschaftlichen Recherche und Konzepterstellung erwerben;
- Grundbegriffe der Statistik beherrschen lernen;
- statistische Daten lesen und analysieren können;
- eine eigene statistische Erhebung entwickeln, interpretieren und auswerten;
- die Ergebnisse ihrer Forschung aufarbeiten und präsentieren können;
- dadurch zu einem geübten und kritischen Interpretieren diverser Statistiken angeleitet werden.
- Herangehensweisen an eine wissenschaftliche Arbeit;
- Kenntnis über die Methodenvielfalt und die Wahl der Methoden;
- Wahl der quantitativen Verfahren;
- Grundbegriffe und Verwendung der quantitativen Forschung;
- Einführung in die Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft;
- Datenmanagement, Datenmodifikation;
- Entwurf einer statistischen Erhebung;
- Auswertung der statistischen Erhebung;
- Interpretationen und Präsentationsmöglichkeiten;
- Kritische Lektüre geschichtswissenschaftlicher Werke im Hinblick auf die Verwendung von Statistiken;
- Fähigkeit, innerhalb der Geschichtswissenschaften mit großen und kleinen Zahlenmengen umzugehen;
- Fähigkeit, quantitative Forschungsergebnisse mündlich und schriftlich klar und nachvollziehbar zu kommunizieren (Strukturieren der Arbeitsschritte);
- Fähigkeit, präsentierte Statistiken (z.B. in Printmedien) kritisch zu bewerten und zu reflektieren.
Praktisch sollen die Studierenden:
- konstruktive Themenfindungsprozesse erlernen;
- im kritischen Umgang mit statistischen Quellen und deren Verarbeitung geschult werden;
- Kompetenzen der wissenschaftlichen Recherche und Konzepterstellung erwerben;
- Grundbegriffe der Statistik beherrschen lernen;
- statistische Daten lesen und analysieren können;
- eine eigene statistische Erhebung entwickeln, interpretieren und auswerten;
- die Ergebnisse ihrer Forschung aufarbeiten und präsentieren können;
- dadurch zu einem geübten und kritischen Interpretieren diverser Statistiken angeleitet werden.
Prüfungsstoff
Die Vorlesung besteht aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil. Sämtliche Materialien und Abgaben der Studierenden werden über Moodle verwaltet. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sind Teil der Leistungserbringung.
Die Aufgaben und Übungen dienen dazu, die Theorie zu verarbeiten, reflektieren und für den persönlichen wissenschaftlichen Werdegang nutzbar zu machen. Dabei sollen konkrete Arbeitstechniken erlernt und persönliche Kompetenzen erworben werden.
Im Rahmen der Vorlesungen und der praktischen Durchführung der einzelnen Schritte von der Datenerhebung, über die Analyse und Interpretation bis zur Präsentation (schriftlich und/oder mündlich), werden die Studienziele gemäß des vorgegebenen Curriculums erreicht:
Fachwissen:
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung statistischer Zugangsweisen und den Einsatz von Statistiken in der Geschichtswissenschaft des Archivwesens und der Genese und Ordnungsprinzipien von Archiven
Fachliche Methoden:
- Grundfähigkeit, statistische Angaben zu lesen, auszuwerten und auch als historische Quellen zu analysieren
- Grundfähigkeit, statistische und quantifizierende Verfahren in der Geschichtswissenschaft einzuordnen und anzuwenden
Überfachliche Kompetenzen:
- Grundfähigkeit, Statistiken kritisch auszuwerten und einfache Verfahren der deskriptiven Statistik anzuwenden und Ergebnisse graphisch dazustellen
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Die Aufgaben und Übungen dienen dazu, die Theorie zu verarbeiten, reflektieren und für den persönlichen wissenschaftlichen Werdegang nutzbar zu machen. Dabei sollen konkrete Arbeitstechniken erlernt und persönliche Kompetenzen erworben werden.
Im Rahmen der Vorlesungen und der praktischen Durchführung der einzelnen Schritte von der Datenerhebung, über die Analyse und Interpretation bis zur Präsentation (schriftlich und/oder mündlich), werden die Studienziele gemäß des vorgegebenen Curriculums erreicht:
Fachwissen:
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung statistischer Zugangsweisen und den Einsatz von Statistiken in der Geschichtswissenschaft des Archivwesens und der Genese und Ordnungsprinzipien von Archiven
Fachliche Methoden:
- Grundfähigkeit, statistische Angaben zu lesen, auszuwerten und auch als historische Quellen zu analysieren
- Grundfähigkeit, statistische und quantifizierende Verfahren in der Geschichtswissenschaft einzuordnen und anzuwenden
Überfachliche Kompetenzen:
- Grundfähigkeit, Statistiken kritisch auszuwerten und einfache Verfahren der deskriptiven Statistik anzuwenden und Ergebnisse graphisch dazustellen
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Literatur
Wird während der VO ergänzt:
- Diekmann, Andreas; "Empirische Sozialforschung", Grundlagen, Methoden, Anwendungen; 23. Aufl.; Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2012
- Feinstein, Charles H.; "Making history count", A primer in quantitative methods for historians; Cambridge (u.a.): Cambridge Univ. Press, 2002.
- Hahn, Sylvia; "Vom Zählen und Erzählen", HistorikerInnen und der Computer; in: Mitterauer, Michael (Hg.); "Neue Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft"; Wien: Verein f. Geschichte u. Sozialkunde, 1997
- Krämer, Walter; "Statistik Verstehen", Eine Gebrauchsanweisung; 9. Aufl.; München: Piper, 2010
- Krüger, Kersten; "Historische Statistik"; in: Goertz, Hans-Jürgen (Hg.); "Geschichte", Ein Grundkurs; 3. Aufl.; Reinbeck: Rowohlt Taschenbuch-Verl., 2007
- Monka, Michael; Schöneck, Nadine M.; Voß, Werner; "Statistik am PC", Lösungen mit Excel, 5. Aufl. München: Carl Hanser Verl., 2008
- Pierau, Karl; "Datenbank- und Informationsmanagement in der Historischen Sozialforschung", eine praxisorientierte Einführung; HSR-Suppl. 14; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 2002
- Radke, Horst-Dieter; "Statistik mit Excel", Für Praktiker: Statistiken aufbereiten und präsentieren; München: Markt+Technik Verl., 2005
- Rüsen, Jörn/Meier, Christian (Hg.); "Historische Methode"; Beiträge zur Historik Bd. 5; München: Dt. Taschenbuch-Verl., 1988
- Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke; "Methoden der empirischen Sozialforschung"; 9. Aufl.; München: Oldenbourg, 2011
- Sensch, Jürgen; "Statistische Modelle in der Historischen Sozialforschung I", Allgemeine Grundlagen, Deskriptivstatistik, Auswahlbibliographie; HSR-Suppl. 7; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 1995
- Thome, Helmut; "Grundkurs Statistik für Historiker", Teil I. Deskriptive Statistik; HSR-Suppl. 2; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 1989
- Diekmann, Andreas; "Empirische Sozialforschung", Grundlagen, Methoden, Anwendungen; 23. Aufl.; Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2012
- Feinstein, Charles H.; "Making history count", A primer in quantitative methods for historians; Cambridge (u.a.): Cambridge Univ. Press, 2002.
- Hahn, Sylvia; "Vom Zählen und Erzählen", HistorikerInnen und der Computer; in: Mitterauer, Michael (Hg.); "Neue Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft"; Wien: Verein f. Geschichte u. Sozialkunde, 1997
- Krämer, Walter; "Statistik Verstehen", Eine Gebrauchsanweisung; 9. Aufl.; München: Piper, 2010
- Krüger, Kersten; "Historische Statistik"; in: Goertz, Hans-Jürgen (Hg.); "Geschichte", Ein Grundkurs; 3. Aufl.; Reinbeck: Rowohlt Taschenbuch-Verl., 2007
- Monka, Michael; Schöneck, Nadine M.; Voß, Werner; "Statistik am PC", Lösungen mit Excel, 5. Aufl. München: Carl Hanser Verl., 2008
- Pierau, Karl; "Datenbank- und Informationsmanagement in der Historischen Sozialforschung", eine praxisorientierte Einführung; HSR-Suppl. 14; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 2002
- Radke, Horst-Dieter; "Statistik mit Excel", Für Praktiker: Statistiken aufbereiten und präsentieren; München: Markt+Technik Verl., 2005
- Rüsen, Jörn/Meier, Christian (Hg.); "Historische Methode"; Beiträge zur Historik Bd. 5; München: Dt. Taschenbuch-Verl., 1988
- Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke; "Methoden der empirischen Sozialforschung"; 9. Aufl.; München: Oldenbourg, 2011
- Sensch, Jürgen; "Statistische Modelle in der Historischen Sozialforschung I", Allgemeine Grundlagen, Deskriptivstatistik, Auswahlbibliographie; HSR-Suppl. 7; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 1995
- Thome, Helmut; "Grundkurs Statistik für Historiker", Teil I. Deskriptive Statistik; HSR-Suppl. 2; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 1989
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: PM Quellen und Methoden 2 (3 ECTS)| BA 2011: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS)| LA: Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
- Methodenvielfalt innerhalb der Geschichtswissenschaften (Einordnung von Quantifizierung und Statistik)
- Grundbegriffe der Statistik
- Entwurf und Durchführung einer quantitativen Forschung
- Datenanalyse
- Präsentation und kritische Reflexion statistischer Erhebungen