Universität Wien

070125 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik I (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 14.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 21.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 04.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 18.11. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
  • Donnerstag 02.12. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
  • Donnerstag 16.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 13.01. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
  • Donnerstag 20.01. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Historisch-politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll in dieser LV hinterfragt werden und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Politische Bildung sinnvoll an Schüler*innen vermittelt werden kann. Diverse Unterrichtsideen und aktuelle Beispiele werden vorgestellt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird es auch Möglichkeiten geben, eigene Unterrichtskonzepte in den Schulen der Lehrveranstaltungsleiter*innen auszuprobieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Aktive Mitarbeit in der LV
* Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte
* Ausarbeitung und Umsetzung es Lehrauftrittes
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Teilnahme, schriftliche Ausarbeitungen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit

Prüfungsstoff

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung", in: Ders./Krammmer, Reinhard/Tanzer, Ulrike (Hrsg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts, 2014., S. 321-328.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 14:48