070125 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik I (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 14.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 21.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 04.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 18.11. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Donnerstag 02.12. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Donnerstag 16.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Donnerstag 20.01. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Historisch-politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll in dieser LV hinterfragt werden und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Politische Bildung sinnvoll an Schüler*innen vermittelt werden kann. Diverse Unterrichtsideen und aktuelle Beispiele werden vorgestellt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird es auch Möglichkeiten geben, eigene Unterrichtskonzepte in den Schulen der Lehrveranstaltungsleiter*innen auszuprobieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Aktive Mitarbeit in der LV
* Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte
* Ausarbeitung und Umsetzung es Lehrauftrittes
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
* Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte
* Ausarbeitung und Umsetzung es Lehrauftrittes
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Teilnahme, schriftliche Ausarbeitungen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit
Prüfungsstoff
siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung", in: Ders./Krammmer, Reinhard/Tanzer, Ulrike (Hrsg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts, 2014., S. 321-328.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts, 2014., S. 321-328.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 14:48