070125 UE Guided Reading Wissenschaftsgeschichte - Wissenschaft, nicht-menschliche Tiere und Kolonialismen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Freitag 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Regelmäßige Abgabe kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen
• Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre
• Erstellung eines Forschungstagebuch
• Anwesenheit
• Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre
• Erstellung eines Forschungstagebuch
• Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Rechtzeitige und vollständige Abgabe der schriftlichen Ausarbeitungen, Kenntnisse der wichtigsten Konzepte und Methoden der Wissenschaftsgeschichte, Animal Studies und der Dekolonialität, Fähigkeit zur eigenständigen Recherche, Maßstab ist die generelle wissenschaftliche Befähigung bzw. Leistung, die im Zuge der Teilaufgaben erbracht werden muss, Eigenständige Arbeitsweisen, Selbstständigkeit und Klarheit der Argumentation, kritischer Umgang mit Primärquellen, nuancierte Einschätzung und Kritik der zu lesenden Texte, Teilnahme an Diskussionen
Prüfungsstoff
Es sind keine Abschlussarbeiten, längere Präsentationen oder Abschlussprüfungen vorgesehen, da es sich um ein Guided Reading handelt.
Literatur
Brooksm R. (2021). Darwin's closet: The queer sides of the descent of man (1871). Zoological Journal of the Linnean Society, 191(2), S.323–346.
Deb Roy, R. (2015). Nonhuman empires. Comparative Studies of South Asia, Africa and the Middle East, 35 (1), S.66-75.
Deb Roy, R. (2020). White Ants, empire and entomo-politics in South Asia. The Historical Journal, 63(2), S.411-436.
Lui-Chivizhe, L., & Philp, J. (2024). Ways of Knowing a Former Insect. Isis, 115(1), S.147–151.
Mitchell, T. (2002). Can the Mosquito Speak? In: Mitchell, T. (2002). Rule of Experts. University of California Press. S.19-53.
Mavhunga, C. C. (2018). The Mobile Workshop: The Tsetse Fly and African Knowledge Production. The MIT Press. Cambridge, Massachusetts:London.
Onaga, L., & Huenniger, D. (2024). Introduction: Expanded Perspectives on Tiny Animals as Epistemic Agents. Isis, 115(1), S.126–130.
Onaga, L., & Reis-Castro, L. (2024). “Ambivalent Insects” as Tools and Targets. Isis, 115(1), S.152–156.
Saha, J. (2017). Colonizing elephants: animal agency, undead capital and imperial science in British Burma. BJHS Themes, 2, S.169–189.
Schiebinger, L. (1995). Am Busen der Natur: Erkenntnis und Geschlecht in den Anfängen der Wissenschaft. Klett-Cotta.
Minarchek, M. (2018). Plantations, Peddlers, and Nature Protection: The Transnational Origins of Indonesia's Orangutan Crisis, 1910–1930. Trans-Regional and -National Studies of Southeast Asia, 6(1), S.101–129.Die Pflichttexte und Quellen werden in deutscher und/oder englischer Sprache auf Moodle zur Verfügung gestellt und laufend ergänzt.
Deb Roy, R. (2015). Nonhuman empires. Comparative Studies of South Asia, Africa and the Middle East, 35 (1), S.66-75.
Deb Roy, R. (2020). White Ants, empire and entomo-politics in South Asia. The Historical Journal, 63(2), S.411-436.
Lui-Chivizhe, L., & Philp, J. (2024). Ways of Knowing a Former Insect. Isis, 115(1), S.147–151.
Mitchell, T. (2002). Can the Mosquito Speak? In: Mitchell, T. (2002). Rule of Experts. University of California Press. S.19-53.
Mavhunga, C. C. (2018). The Mobile Workshop: The Tsetse Fly and African Knowledge Production. The MIT Press. Cambridge, Massachusetts:London.
Onaga, L., & Huenniger, D. (2024). Introduction: Expanded Perspectives on Tiny Animals as Epistemic Agents. Isis, 115(1), S.126–130.
Onaga, L., & Reis-Castro, L. (2024). “Ambivalent Insects” as Tools and Targets. Isis, 115(1), S.152–156.
Saha, J. (2017). Colonizing elephants: animal agency, undead capital and imperial science in British Burma. BJHS Themes, 2, S.169–189.
Schiebinger, L. (1995). Am Busen der Natur: Erkenntnis und Geschlecht in den Anfängen der Wissenschaft. Klett-Cotta.
Minarchek, M. (2018). Plantations, Peddlers, and Nature Protection: The Transnational Origins of Indonesia's Orangutan Crisis, 1910–1930. Trans-Regional and -National Studies of Southeast Asia, 6(1), S.101–129.Die Pflichttexte und Quellen werden in deutscher und/oder englischer Sprache auf Moodle zur Verfügung gestellt und laufend ergänzt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO WissenschaftsgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)
Letzte Änderung: Di 05.11.2024 15:25
Wie können Verschränkungen zwischen wissenschaftlicher Wissensproduktion, Kolonialismus, Nicht-menschlicher Tiere und gender gedacht und analysiert werden?
Inwieweit können die Geschichten von nicht-menschlichen Tieren als Ausgangspunkt für Geschichtsschreibungen gedacht werden, die nicht den Menschen als historischen Akteur* zentrieren und damit die Möglichkeit eröffnen, koloniale Macht(verhältnisse) neu zu beschreiben? Haben Insekten eine Geschichte?Welche Rolle spiel(t)en nicht-menschliche Tiere im Kontext der Beherrschung von Territorien? Welche kolonialen Profite werden/wurden durch diese Lebewesen geschlagen?Wie haben anthropozentrische und heteronormative Kategorien die Erforschung von gender und Verhalten in der Zoologie beeinflusst?Ziele der Lehrveranstaltung:Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen, Fachliteratur im Bereich der Wissenschafts- und Umweltgeschichte als auch der Animal Studies systematisch und kritisch zu lesen.Das Studienziel besteht darin, unterschiedliche Verflechtungen zwischen Nichtmenschlichen-Tieren, Kolonialismus und Wissenschaft zu identifizieren und zu untersuchen.Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, aktuelle Zugänge der Animal Studies und Wissenschaftsgeschichte kritisch zu diskutieren und diese auch in Ihrer wissenschaftlichen Praxis anzuwenden.