Universität Wien

070128 VO Österreichische Geschichte im Überblick (2006W)

Österreichische Geschichte im Überblick: Bildung, Schule und Gesellschaft in Österreich vom Hochmittelalter bis ins 20. Jahrhundert (gem. mit dem KU Nr. 070130 für LehramtskandidatInnen als Grundkurs Österreichische Geschichte mit besonderer Berücksichtigung text- und diskursanalytischer Methoden anrechenbar)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Montag, 10.30 (pktl.) - 12.00 Uhr, Hörsaal 31
Beginn: 9. Oktober 2006

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Lehrveranstaltung liegt ein mehrstufiges Raumkonzept österreichischer Geschichte zugrunde, das sich auf Österreich in den gegenwärtigen Grenzen und dessen Einbindung in verschiedene historische Räume bis ins 20. Jahrhundert bezieht. Bildungsgeschichte soll hier in einen möglichst breiten soziokulturell-politischen Kontext eingebettet werden. Besondere Aufmerksamkeit finden daher Verknüpfungen mit den prägenden epochalen Kräften und Prozessen wie Humanismus, Reformation, Konfessionalisierung, Aufklärung, Liberalismus und Nationalstaatsbildung. Neben der verbreiteten Forschungsfokussierung auf Elitenbildung werden Elementarbildung, Alphabetisierung und Bildungsstandard der Gesamtbevölkerung gleichermaßen in den Blick zu nehmen sein.
Die Vorlesung soll einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und Strukturen vermitteln.
Mündliche Abschlussprüfung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

R2; LAGR2; MGG01 (D343) (gemeinsam mit dem Kurs Nr. 070130 als Grundkurs Österreichische Geschichte anrechenbar, LAGK5 (R2/A4/M1) insgesamt 6 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49