Universität Wien

070129 AG Politische Bildung (PV/PS) (2014S)

Politische Bildung an außerschulischen Orten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Politische Bildung an außerschulischen Orten

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 01.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Freitag 02.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Donnerstag 19.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Freitag 20.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie die Ergebnisse der Kognitionspsychologie vielfach gezeigt haben, werden Lernprozesse ganz wesentlich durch die Umgebung, in der sie stattfinden, beeinflusst. Politisches Lernen kann daher umso fruchtbarer sein, wenn es in einer politischen Umgebung stattfindet. Daher liegt es nahe, die Schule, auch wenn diese zweifellos selbst ein politischer Ort ist, mitunter zu verlassen und Orte aufzusuchen, an denen das Politische besonders gut (be-)greifbar ist. Wir begeben uns deshalb im Seminar sowohl gedanklich als auch räumlich (in Form von Exkursionen) an verschiedene Orte in Wien und Umgebung und untersuchen deren Potenzial für das politische Lernen. Berücksichtigt werden hierbei, neben politikdidaktischen und lerntheoretischen Überlegungen, nicht zuletzt methodische Gestaltungsmöglichkeiten, die Lehrenden zur Verfügung stehen, um Schülerinnen und Schülern diese Orte als politische Lerngelegenheit zugänglich zu machen.
Die Veranstaltung wird parallel an der Universität Potsdam in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Ingo Juchler durchgeführt. Die Ergebnisse der Seminararbeiten beider Lehrveranstaltungen werden in einer Publikation gesammelt und veröffentlicht. Prof. Dr. Juchler wird auch an der Veranstaltung an der Universität Wien kooperieren. Zudem besteht für die Studierenden die Möglichkeit, auch am Seminar in Potsdam sowie an den Exkursionen im Raum Berlin/ Potsdam teilzunehmen (Organisation und Kosten müssen selbst übernommen werden).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV (Mitarbeit, Referat, Seminararbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefte Auseinandersetzung mit Grundlagen und Zielen politischer Bildung und ihrer Bedeutung für das Lehrer- bzw. Lehrerinnenhandeln

Prüfungsstoff

Textarbeit, Referate, Gruppenarbeit

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA: 2. Abschnitt PoBi statt DiplomandInnenseminar (AG, 5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30