070131 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 03.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 22.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 29.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser LV wird politischen Aussagen in Digitalen Spielen nachgespürt. Im Sinne von Roland Barthes Mythenbegriff geht es darum nachzuweisen, dass jedes (digitale) Spiel auch etwas Politisches und Kulturelles - Essenzen der Gesellschaft, die es hervorgebracht hat - in sich trägt. Zugleich wird ausgehend von Huizingas Kulturgeschichte des Spiels das Verhältnis des Spiels zur Kultur untersucht. Beides führt zu Antworten auf die Frage nach der Position des Spiels in unserer Gesellschaft. Angewandt auf den Unterricht werden die Möglichkeiten von einschlägigen Maturafragen behandelt. Eine Sondereinheit der LV wird dem Umgang mit Social Media im Unterricht gewidmet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich zusammen aus Diskussionsbeteiligung und Bewältigung von kleineren schriftlichen Aufgabenstellungen während des Semesters, Erstellung einer eigenen Maturafrage, Präsentation und schriftlicher Abschlussarbeit. (4 Teilleistungen)Abgabe der schriftlichen Arbeit bis: So. 30. Juli 2017, 24:00 (4 Wochen Frist für Beurteilung), Verbesserungsmöglichkeit bei Abschlussarbeit gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
-) höchstens zweimaliges Fehlen in den Lehrveranstaltungseinheiten (Anwesenheit oder zumindest Kontaktaufnahme in der ersten Lehrveranstaltungseinheit verpflichtend)
-) regelmäßige aktive Diskussionsbeteiligung in den Lehrveranstaltungseinheiten
-) zeitgerechte und positive Absolvierung aller schriftlichen Aufgabenstellungen im Verlauf des Semesters
-) zeitgerechte und positive Absolvierung der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der zugehörigen Präsentation
-) höchstens zweimaliges Fehlen in den Lehrveranstaltungseinheiten (Anwesenheit oder zumindest Kontaktaufnahme in der ersten Lehrveranstaltungseinheit verpflichtend)
-) regelmäßige aktive Diskussionsbeteiligung in den Lehrveranstaltungseinheiten
-) zeitgerechte und positive Absolvierung aller schriftlichen Aufgabenstellungen im Verlauf des Semesters
-) zeitgerechte und positive Absolvierung der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der zugehörigen Präsentation
Prüfungsstoff
In dieser Lehrveranstaltung werden anhand eines historischen Themas in exemplarischer Form die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung von Neuen Medien im Bereich der Geschichtswissenschaft und insbesondere im Unterricht für Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung erarbeitet. Im Interesse einer vertieften historisch-politischen Bildung liegt ein weiterer Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung auf Aspekten der Mediengeschichte, der Mediendidaktik und der Medienanalyse.
Literatur
Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (Hg.), "Manifest für geschichtswissenschaftliches Arbeiten mit Digitalen Spielen! " In: gespielt.hypotheses.org < https://gespielt.hypotheses.org/manifest_v1-1>
Roland Barthes, "Mythen des Alltags", Frankfurt am Main 2013.
Josef Köstlbauer (Hg.), "Computer - Spiele - Geschichte" (= Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 43/4), Wien 2013.
Roland Barthes, "Mythen des Alltags", Frankfurt am Main 2013.
Josef Köstlbauer (Hg.), "Computer - Spiele - Geschichte" (= Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 43/4), Wien 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF Geschichte: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30