070132 UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
13.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
20.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
10.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
17.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
24.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
08.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
15.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
N
Mittwoch
22.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
29.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
05.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
12.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
19.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
26.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Laufe des Semesters werden Sie regelmäßig Texte lesen und unterschiedliche schriftliche Hausaufgaben anfertigen. Am Ende des Semesters verfassen Sie eine etwa 9-10 Seiten (25.000 Zeichen) umfassende Kursarbeit zu einem Unterthema aus dem Bereich Geschichte der Diplomatie/Diplomatiegeschichte (Neuere und Neueste Geschichte/Zeitgeschichte), deren Fragestellung Sie in der zweiten Semesterhälfte bereits in einer Kurzpräsentation vorstellen und mit den Kolleg*innen diskutieren. Zweimal im Semester (nach der ersten Themenentwicklung und nach der Präsentation) finden kurze Feedbackgespräche statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Bei zwei Fehlstunden fällt eine verpflichtende schriftliche Ersatzaufgabe an, bei drei Fehlstunden kann die LV nur in begründeten Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit der LV-Leitung positiv abgeschlossen werden. Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden, um die LV positiv abschließen zu können. Die Teilnahme an mindestens einem Feedbackgespräch ist verpflichtend.
• Aktive Mitarbeit und Präsentation (25%)
• regelmäßige kleinere Aufgaben während des Semesters (25%)
• Abschlussarbeit (50%)
• Aktive Mitarbeit und Präsentation (25%)
• regelmäßige kleinere Aufgaben während des Semesters (25%)
• Abschlussarbeit (50%)
Prüfungsstoff
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Teilleistungen beziehen sich auf Materialien aus der LV sowie darüber hinausgehende selbständige Recherchen der Teilnehmer*innen.
Literatur
Zur ersten epochenübergreifenden Orientierung ins Thema:
Glenda Sluga/Carolyn James (Hrsg.), Women, Diplomacy and International Politics since 1500, Routledge 2015.
Zum Thema geschichtswissenschaftliches Schreiben:
Neumann, Friederike, Schreiben im Geschichtsstudium, 2., vollst. aktual. Aufl., UTB 4843, 2021.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Glenda Sluga/Carolyn James (Hrsg.), Women, Diplomacy and International Politics since 1500, Routledge 2015.
Zum Thema geschichtswissenschaftliches Schreiben:
Neumann, Friederike, Schreiben im Geschichtsstudium, 2., vollst. aktual. Aufl., UTB 4843, 2021.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): M2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS)
Letzte Änderung: Di 12.03.2024 13:25
Das breite, epochenübergreifende Thema „Geschichte der Diplomatie“ wird eine inhaltliche Klammer zwischen den einzelnen Sitzungen schaffen; ein Schwerpunkt wird auf der Neueren und Neuesten Geschichte liegen.