070134 GR Guided Reading [GR] (2015W)
Die Geschichte der Niederlande. Von der Heirat Margarete III. von Dampierre (1369) bis zum Tod Wilhelms III. (1702)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 00:00 bis So 20.09.2015 23:59
- Anmeldung von Di 29.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung, Änderung!
Das Guided Reading beginnt in der zweiten Vorlesungswoche und endet mit der letzten Vorlesungswoche, vgl. http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/termine-fristen-ferien/das-studienjahr/
- Donnerstag 01.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 08.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 15.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 22.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 29.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 05.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 12.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 19.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 26.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 03.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 10.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 17.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 07.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 21.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Achtung, Änderung!
Als Studierende sind Sie in den Sitzungen anwesend und beteiligen sich regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung (15 % der Note). Auch erarbeiten und präsentieren Sie ein Referat (40 % der Note). Zudem verfassen Sie eine Buchrezension, zwei Essays zu einem Thema und 1 Essay zu einer Quelle (45 % der Note). Themen wie auch Quellen können in Rücksprache mit dem Seminarleiter und unter Wahrung des thematischen Rahmens der Lehrveranstaltung frei gewählt werden.
Als Studierende sind Sie in den Sitzungen anwesend und beteiligen sich regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung (15 % der Note). Auch erarbeiten und präsentieren Sie ein Referat (40 % der Note). Zudem verfassen Sie eine Buchrezension, zwei Essays zu einem Thema und 1 Essay zu einer Quelle (45 % der Note). Themen wie auch Quellen können in Rücksprache mit dem Seminarleiter und unter Wahrung des thematischen Rahmens der Lehrveranstaltung frei gewählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe unter "LV-Inhalte"
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Diskussion, Präsentationen der Studierende.
Literatur
North, M.: Geschichte der Niederlande, München (4. Aufl.) 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: GR zu Mittelalter oder Neuzeit (4 ECTS) | BA UF & Diplom UF Geschichte: Guided Reading in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschafltiche Europaforschung, Politikgeschichte (nur LA alt), Globalgeschichte (nur LA neu) (4 ECTS) |
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Als Studierende lernen Sie in sinnvoller und beispielhafter Auswahl den aktuellen Forschungsstand, zentrale Themen-, Methoden- und Quellenfragen kennen und können die genannten Aspekte auch korrekt wiedergeben. Durch interaktive Unterrichtsmethoden und -aufgabenstellungen verfeinern Sie am konkreten Gegenstand Ihren kritisch-reflexiven Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur.
Am Ende dieser Lehrveranstaltung sind Sie als Studierende in der Lage, Ihr Wissen und Ihre Kenntnis über die Geschichte der beiden Niederlande darzustellen. Sie können wichtige und zentrale Quellen wie auch Fachliteratur nennen und kritisch bewerten. Die Darstellung gewonnener Erkenntnis können Sie gemäß wissenschaftlichen Kriterien referieren oder schriftlich ausarbeiten. Zusätzlich können Sie sich in aktuelle, fachwissenschaftliche Debatten zur Geschichte der beiden Niederlande einbringen, professionelle Kritik üben, sich aber auch professionell mit Kritik auseinandersetzen.*** Beachten Sie bitte: Es können sich hier noch Änderungen ergeben, die dann zu Beginn des Kurses bekannt gegeben werden! ***