Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070134 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 17.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 24.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 31.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.04. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 28.04. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 05.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 19.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 26.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 02.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 23.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben (Gewichtung für Benotung: 30%), der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Gewichtung für Benotung: 70%).
Prüfungsstoff
Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere der damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.
Literatur
Wichtigste Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist das E-Learning-Angebot Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/Zur Didaktik:
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlExemplarisch zum Inhalt:
Backouche, Isabelle: La trace du fleuve. La Seine et Paris (1750-1850). Paris: Edition de l'EHESS, 2016.
Hülsen-Esch. Andrea von (Hg.): Flusslandschaften in Mittelalter und Moderne. Berlin/Boston: düsseldorf university press, 2023, doi 10.1515/9783111102771, https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/document/doi/10.1515/9783111102771
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7 https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00064552_00001.html
Zentrum für Umweltgeschichte (Hg.): Wasser Stadt Wien. Eine Umweltgeschichte. Wien: Universität für Bodenkultur/Technische Universität, 2019, Open Access: https://boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H81000/H81200/_TEMP_/internal/ZUG_2019-Wasser_Stadt_Wien.pdfZeitschrift: "Water History" - Zugriff unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/journal/12685Ein Podcast zum Einstieg: "Konferenz der Flüsse", 6-teiliges Hörspiel von Denise Reimann und Frank Raddatz, Deutschlandfunk Kultur, 2023, https://www.hoerspielundfeature.de/hoerspiel-serie-die-konferenz-der-fluesse-100.html
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlExemplarisch zum Inhalt:
Backouche, Isabelle: La trace du fleuve. La Seine et Paris (1750-1850). Paris: Edition de l'EHESS, 2016.
Hülsen-Esch. Andrea von (Hg.): Flusslandschaften in Mittelalter und Moderne. Berlin/Boston: düsseldorf university press, 2023, doi 10.1515/9783111102771, https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/document/doi/10.1515/9783111102771
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7 https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00064552_00001.html
Zentrum für Umweltgeschichte (Hg.): Wasser Stadt Wien. Eine Umweltgeschichte. Wien: Universität für Bodenkultur/Technische Universität, 2019, Open Access: https://boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H81000/H81200/_TEMP_/internal/ZUG_2019-Wasser_Stadt_Wien.pdfZeitschrift: "Water History" - Zugriff unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/journal/12685Ein Podcast zum Einstieg: "Konferenz der Flüsse", 6-teiliges Hörspiel von Denise Reimann und Frank Raddatz, Deutschlandfunk Kultur, 2023, https://www.hoerspielundfeature.de/hoerspiel-serie-die-konferenz-der-fluesse-100.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 18:25
All diese Fragen werden anhand eines Themas behandelt, das einen weiten Bogen von der Antike bis in die Zeitgeschichte spannt, nämlich der Geschichte des Wassers in all seinen Facetten. Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt, unter anderem zählen dazu die Geschichte der Überschwemmungen und der Flussregulierungen, der Cholera und der Trinkwasserversorgung, des Fischfangs und der Fischstäbchenproduktion, der Mühlen und Wasserkraftwerke, der Schifffahrt und des transatlantischen Sklavenhandels, der Ein- und Ausreisekontrollen an Häfen, der Grenzkonflikte und Piraterie; auch die Körpertechnik des Schwimmens und die Errichtung von Brückenheiligen sind beispielshafte Untersuchungsthemen.Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, die Inanspruchnahme des Schreibtutoriums, Popups von Schreibmentor*innen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie eine Bibliotheks- und Archivexkursion.