070135 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Do 02.03.2017 12:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 20.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 27.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 03.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 24.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 08.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 15.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 22.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 29.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 12.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 19.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Montag 26.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kontinuierliche Mitarbeit in einer Themengruppe
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu (DO) unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu (DO) unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Literatur
Eine thematisch geordnete Literaturliste finden Sie auf der Moodle-Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Letzte Änderung: Di 20.07.2021 00:18
fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Dabei soll die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen eingeübt werden.
Studierende erhalten die Gelegenheit, am Wiener Stadt- und Landesarchiv einschlägige Primärquellen zur Entnazifizierung in Österreich (Volksgerichtsakten u.a.) kennenzulernen und anschließend in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen