Universität Wien

070136 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)

Kulturen der Lebenswelt

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 14.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 21.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 28.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 04.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 25.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 02.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 09.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 16.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 23.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 30.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 13.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Dienstag 20.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Dabei soll die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen eingeübt werden.
Studierende erhalten die Gelegenheit einschlägige Primärquellen zum Rahmenthema „Kulturen der Lebenswelt: Familie und Freizeit“ zu analysieren, in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und anschließend im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen und zu evaluieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kontinuierliche Mitarbeit in einer Themengruppe
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert

Literatur

Eine thematisch geordnete Literaturliste finden Sie auf der Moodle-Lernplattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)

Letzte Änderung: Di 20.07.2021 00:18