070137 KU Projektkurs (2017W)
Von Melancholie und Depression. Geschichte und intellectual dis/ability studies
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 08.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 15.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 22.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Montag 22.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet wird kontinuierliche aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung, die Bereitschaft zur Arbeit mit Quellen und die Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen im Kurs wie auch im Rahmen einer schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bianca Frohne: Leben mit “kranckhait”. Der gebrechliche Körper in der häuslichen Überlieferung des 15. und 16. Jahrhunderts, Affalterbach 2014Chris Goodey: A History of Intelligence and “Intellectual Disability”. The Shaping of Psychology in Early Modern Europe, Ashgate 2011Iris Ritzmann: Sorgenkinder. Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert, Köln 2008
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte: Neuzeit, Österreichische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Methoden: gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, „Rollenspiel“-Diskussionen, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen, Bildung von Expertengruppen werden verstärkt im Projektkurs Verwendung finden
Ziele: Jede/r Teilnehmende wird an einer historischen Textquelle arbeiten und diese im Projektkurs präsentieren. Sie werden an unterschiedliche Analysemöglichkeiten herangeführt und haben im Anschluss die Möglichkeit mittels dieser Ihre eigene Quelleninterpretation zu entwerfen.