Universität Wien

070137 KU Projektkurs (2017W)

Von Melancholie und Depression. Geschichte und intellectual dis/ability studies

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 08.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 15.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 22.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 22.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Projektkurs soll zum einen in das noch relativ junge Feld der dis/ability studies im Allgemeinen und der intellectual dis/ability studies im Besonderen einführen. Zum anderen werden wir die so gemeinsam erarbeiteten theoretischen Ansätze mit der Quellenarbeit verknüpfen. Dafür werden wir sowohl Digitalisate aus dem Internet als auch Archivquellen vor Ort nutzen. Der Projektkurs ist als dreitägige Blockveranstaltung für den Jänner 2018 angelegt.
Methoden: gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, „Rollenspiel“-Diskussionen, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen, Bildung von Expertengruppen werden verstärkt im Projektkurs Verwendung finden
Ziele: Jede/r Teilnehmende wird an einer historischen Textquelle arbeiten und diese im Projektkurs präsentieren. Sie werden an unterschiedliche Analysemöglichkeiten herangeführt und haben im Anschluss die Möglichkeit mittels dieser Ihre eigene Quelleninterpretation zu entwerfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erwartet wird kontinuierliche aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung, die Bereitschaft zur Arbeit mit Quellen und die Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen im Kurs wie auch im Rahmen einer schriftlichen Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bianca Frohne: Leben mit “kranckhait”. Der gebrechliche Körper in der häuslichen Überlieferung des 15. und 16. Jahrhunderts, Affalterbach 2014

Chris Goodey: A History of Intelligence and “Intellectual Disability”. The Shaping of Psychology in Early Modern Europe, Ashgate 2011

Iris Ritzmann: Sorgenkinder. Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert, Köln 2008

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Geschichte: Neuzeit, Österreichische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30