Universität Wien

070138 SE Seminar - Holocaust Education (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernziele:
• Planung und Durchführung von Gedenkstättenbesuchen
• Überlegungen zur Bewältigung gegenwärtige Herausforderungen (z.B. Rechtsradikalismus, Umgang mit Minderheiten) im historischen Kontext
• Kontextualisierung politischer, gesellschaftlicher und schulischer Entwicklungen mit Hilfe der Holocaust Education
• Entwicklung didaktischer Modelle von Holocaust Education
• Das Konzept „Spurensuche“ in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld durchführen

Inhalte:
• Analyse und Diskussion von Aspekten von Erinnerung (Erinnerung für die Zukunft) und die Bedeutung von Familiennarrativen
• Analyse und Dekonstruktion der Funktion von Erinnerung: Erinnerungsarbeit, Genogramm, Umgang mit mündlichen Quellen, Geschichtskultur und Geschichtspolitik, Analyse von tagespolitischen Ereignissen
• Didaktik einer Holocaust education in den verschiedenen Altersstufen. Analyse der Lehrpläne hinsichtlich der Ansatzpunkte für Holocaust Education
• Exkursion zu lokalen Gedenkstätten
• Zeitzeugenbesuch
• Erfahrungen von Jugendlichen mit Gedenkstätten, Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung aller Aufgaben, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Rezeption der Pflichtlektüre

Prüfungsstoff

positive Erfüllung der Arbeitsaufgaben, positive Präsentationen, Rezeption der Pflichtlektüre

Literatur

Wird im Seminar und auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 11.02.2025 18:52