070139 KU Politische Bildung 2: Konfliktstrategien und Konfliktmanagement (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 14:40 bis Mi 28.02.2018 10:00
- Anmeldung von Fr 09.03.2018 00:00 bis Mo 12.03.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Politische Konflikte der Gegenwart beschreiben, erläutern und beurteilen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, Schriftliche Arbeitsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
http://homepage.univie.ac.at/silvia.michal-misak/konflikte.htm (8. 3. 2016)
http://www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54508/innerstaatliche-kriege-seit-1945 (8. 3. 2016)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, 4Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Milan Bufon, Anton Gosar, Safet Nurkovic, Andre Louis Sanguin (Ed.), The Western Balkans. A European Challenge (Zalozba Annales, Koper 2006).
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Lilli Gruber, Das Erbe. Die Geschichte meiner Südtiroler Familie (Droemer Verlag, München 2013).
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 22010).
Frank R. Pfetsch (Hg.), Konflikte seit 1945. 5 Bände (Ploetz, Freiburg/Würzburg 1991, 1997, 1998).
http://www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54508/innerstaatliche-kriege-seit-1945 (8. 3. 2016)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, 4Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Milan Bufon, Anton Gosar, Safet Nurkovic, Andre Louis Sanguin (Ed.), The Western Balkans. A European Challenge (Zalozba Annales, Koper 2006).
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Lilli Gruber, Das Erbe. Die Geschichte meiner Südtiroler Familie (Droemer Verlag, München 2013).
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 22010).
Frank R. Pfetsch (Hg.), Konflikte seit 1945. 5 Bände (Ploetz, Freiburg/Würzburg 1991, 1997, 1998).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30