Universität Wien

070140 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Thursday, 10/3/2022, 13:30-16:00
2. Thursday, 17/3/2022, 13:30-16:00
3. Thursday, 24/3/2022, 13:30-16:00
4. Thursday, 31/3/2022, 13:30-16:00
5. Thursday, 7/4/2022, 13:30-16:00
6. Thursday, 28/4/2022, 13:30-16:00
7. Thursday, 5/5/2022, 13:30-16:00
8. Thursday, 12/5/2022, 13:30-16:00
9. Thursday, 19/5/2022, 13:30-16:00
10. Thursday, 2/6/2022, 13:30-16:00
11. Thursday, 9/6/2022, 13:30-16:00
12. Thursday, 23/6/2022, 13:30-16:00

Donnerstag 10.03. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 17.03. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 24.03. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 31.03. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 07.04. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 28.04. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 05.05. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 12.05. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 19.05. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 02.06. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 09.06. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Donnerstag 23.06. 13:30 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Vertiefungskurses setzen sich die Studierenden mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus auf fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Ebene auseinander. Dabei soll der Fächerverbund „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“ als Gesamtes ins Auge gefasst werden: Interdisziplinäre Perspektiven und Herangehensweisen sind wichtiger Bestandteil der Lehrveranstaltung.
In einer ersten Phase werden Begriffe geklärt, unterschiedliche Definitionen und Zugänge verglichen sowie ideologische Elemente und historische Entwicklungen von Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus diskutiert. Merkmale und Spielformen der gegenwärtigen extremen Rechten werden thematisiert und Fallbeispiele bearbeitet. Auf fachdidaktischer Ebene werden in einer zweiten Phase Möglichkeiten entwickelt, sich mit ausgewählten Aspekten des Themenkomplexes im Unterricht zu befassen. Neben didaktischen Prinzipien und der Förderung historisch-politischer Kompetenzen wird ein besonderer Fokus auf die Holocaust Education (insbesondere im Zusammenhang mit Digitalen Spielen) gelegt. Außerschulische Lernorte werden thematisiert und heikle Unterrichtssituationen, die sich im Zuge einer Auseinandersetzung mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus ergeben können, reflektiert. Auf diesen Überlegungen aufbauend erstellen und präsentieren die Studierenden eigene Unterrichtsplanungen und -materialien, die im Plenum kritisch diskutiert werden. Abschließend verfassen sie eine Abschlussarbeit, in der sie sich mit ausgewählten Themenaspekten fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundiert auseinandersetzen und eine Unterrichtseinheit dazu planen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentationen (Erstellung einer Unterrichtsplanung inkl. Materialien, fachwissenschaftliche Kontextualisierung sowie fachdidaktisch fundierter Kommentar)
- Abschlussarbeit (Überarbeitung der präsentierten Unterrichtsplanungen, bestehend aus einem geschichtswissenschaftlichen Teil, einem fachdidaktischen Kommentar, der Unterrichtsplanung sowie Materialien)
- Arbeitsaufgaben im Laufe der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation 35%Abschlussarbeit 45%Arbeitsaufträge inkl. Mitarbeit 20%

Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist neben regelmäßiger Anwesenheit, dass alle Teilleistungen erbracht werden und positiv beurteilt werden können.

Prüfungsstoff

In der Lehrveranstaltung gestellte Aufgaben, die Pflichtlektüre sowie Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt wurden.

Literatur

Die Pflichtlektüre wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Vertiefende Literatur:
Adorno, Theodor W. (1971) : Erziehung nach Auschwitz. In: Theodor W. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959-1969, herausgegeben von Gerd Kadelbach, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 88-104 .
Bauerkämper, Arnd (2006): Der Faschismus in Europa 1918-1945, Stuttgart: Reclam Sachbuch.
Heitmeyer, Wilhelm/Freiheit, Manuela/Sitzer, Peter (2020): Rechte Bedrohungsallianzen. Signaturen der Bedrohung II, Berlin: Suhrkamp.
Hufer, Klaus-Peter (2018): Neue Rechte, altes Denken. Ideologie, Kernbegriffe und Vordenker, Weinheim: Beltz Verlag.
FIPU (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus (Bd. 1). Entwicklungen und Analysen, Wien: Mandelbaum Verlag.
FIPU (Hrsg.) (2016): Rechtsextremismus (Bd. 2). Prävention und politische Bildung, Wien: Mandelbaum.
Pfahl-Traughber, Armin (2019): Der Extremismus der Neuen Rechten. Eine Analyse zu Diskursthemen und Positionen (= essentials), Wiesbaden: Springer Verlag.
Rathenow, Hanns-Fred/Wenzel, Birgit/Weber, Norbert H. (Hrsg.) (2013): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Talós, Emmerich (2017): Das austrofaschistische Österreich 1933-1938, Wien: LIT Verlag.
Wildt, Michael (2008): Geschichte des Nationalsozialismus, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Wodak, Ruth (2016): Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse, Wien/Hamburg: Konturen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28