Universität Wien

070145 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (VO) (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gibt Gelegenheit, aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zu lernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu reflektieren.
Zentrale Themenfelder bzw. Begriffe der Geschichtsdidaktik werden vorgestellt: z.B.
o Geschichtsbewusstsein,
o Geschichtskultur,
o Historisches Lernen;
o Prozessorientierte Geschichtsdidaktik;
o Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik,
o Geschichtsdidaktische Methodik,
o Geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien,
o exemplarische Darstellung zentraler fachdidaktischer Modelle.
Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung liegt bei der Begründung einer historisch-politschen Bildung. Bezugs- und Spannungsfelder zwischen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung werden herausgearbeitet.
Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des
Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung; zwei voneinander unabhängige Fragen sind als offener Text zu beantworten.
Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung und Literaturkenntnisse bei der Beurteilung berücksichtigt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die relevanten Prüfungsthemen finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.

Literatur

Die Prüfungsliteratur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV,

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16