070145 SE Forschungsseminar (2018S)
"Österreich Normal. Vom "Ständestaat" zu den Allierten 1935 - 1948. Zur Analyse von Privatfotos des Alltags"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Anmeldung von Fr 09.03.2018 00:00 bis Mo 12.03.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Wenn nicht anders angegeben: Österreichisches Museum für Volkskunde, 1080 Wien, Laudongasse 15-19
Termine:
8. März 2018: 14:00 bis 17:00
19. April 2018: 10:00 bis 15:30
3. Mai 2018: 10:00 bis 15:30
7. Juni 2018: 10:00 bis 15:30
14. Juni 2018: 12:00 bis 13:30, Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, Universitätscampus AAKH, Hof 1
21. Juni 2018: 10:00 bis 15:30
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle beruht auf den Kriterien Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Übungen sowie einer Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bakondy, Vida. Montagen Der Vergangenheit: Flucht, Exil Und Holocaust in Den Fotoalben Der Wiener Hakoah-Schwimmerin Fritzi Löwy. Göttingen: Wallstein Verlag, 2017.
Batchen, Geoffrey. “SNAPSHOTS: Art History and the Ethnographic Turn.” Photographies 1, no. 2 (September 2008): 121–42.
Boll, Bernd. “Vom Album Ins Archiv. Zur Überlieferung Privater Fotografien Aus Dem Zweiten Weltkrieg.” In Anton Holzer (Hg.): Mit Der Kamera Bewaffnet. Krieg Und Fotografie, 167–78. Marburg: Jonas Verlag, 2003.
Breckner, Roswitha. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript, 2010.
Pagenstecher, Cord. “Private Fotoalben als historische Quelle.” Zeithistorische Forschungen 6 (n.d.): 449–63.
Sachsse, Rolf. Die Erziehung Zum Wegsehen. Fotografie Im NS-Staat. Dresden: Philo Fine Arts, 2003.
Starke, Sandra. “Fenster und Spiegel. Private Fotografie zwischen Norm und Individualität.” Historische Anthropologie 19, no. 3 (2011): 447–74.
———. “Zwischen Eifer und Distanz. Private Fotografie 1933 bis 1939.” In Irene Ziehe/Ulrich Hägerle: Der Engagierte Blick., 57–71. Münster: LIT Verlag, 2007.
Starl, Timm. Bildbestimmung: Identifizierung und Datierung von Fotografien 1839 Bis 1945. Marburg: Jonas Verlag, 2009.
———. Knipser. Die Bildgeschichte Der Privaten Fotografie in Deutschland Und Österreich von 1880 Bis 1980. München: Koehler & Amelang, 1995.
Stiewe, Willy. Foto und Volk. Halle a.S.: Knapp, 1935.
Umbach, Maiken. “Selfhood, Place, and Ideology in German Photo Albums,1933–1945.” Central European History 48, no. 3 (2015): 335–65. https://doi.org/10.1017/S0008938915000783.
Walker, Andrew L., and Rosalind Kimball Moulton. “Photo Albums: Images of Time and Reflections of Self.” Qualitative Sociology 12, no. 2 (Summer 1989): 155–82.
Batchen, Geoffrey. “SNAPSHOTS: Art History and the Ethnographic Turn.” Photographies 1, no. 2 (September 2008): 121–42.
Boll, Bernd. “Vom Album Ins Archiv. Zur Überlieferung Privater Fotografien Aus Dem Zweiten Weltkrieg.” In Anton Holzer (Hg.): Mit Der Kamera Bewaffnet. Krieg Und Fotografie, 167–78. Marburg: Jonas Verlag, 2003.
Breckner, Roswitha. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript, 2010.
Pagenstecher, Cord. “Private Fotoalben als historische Quelle.” Zeithistorische Forschungen 6 (n.d.): 449–63.
Sachsse, Rolf. Die Erziehung Zum Wegsehen. Fotografie Im NS-Staat. Dresden: Philo Fine Arts, 2003.
Starke, Sandra. “Fenster und Spiegel. Private Fotografie zwischen Norm und Individualität.” Historische Anthropologie 19, no. 3 (2011): 447–74.
———. “Zwischen Eifer und Distanz. Private Fotografie 1933 bis 1939.” In Irene Ziehe/Ulrich Hägerle: Der Engagierte Blick., 57–71. Münster: LIT Verlag, 2007.
Starl, Timm. Bildbestimmung: Identifizierung und Datierung von Fotografien 1839 Bis 1945. Marburg: Jonas Verlag, 2009.
———. Knipser. Die Bildgeschichte Der Privaten Fotografie in Deutschland Und Österreich von 1880 Bis 1980. München: Koehler & Amelang, 1995.
Stiewe, Willy. Foto und Volk. Halle a.S.: Knapp, 1935.
Umbach, Maiken. “Selfhood, Place, and Ideology in German Photo Albums,1933–1945.” Central European History 48, no. 3 (2015): 335–65. https://doi.org/10.1017/S0008938915000783.
Walker, Andrew L., and Rosalind Kimball Moulton. “Photo Albums: Images of Time and Reflections of Self.” Qualitative Sociology 12, no. 2 (Summer 1989): 155–82.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Österreichische Geschichte, Zeitgeschichte
MA Zeitgeschichte und Medien: Forschungsseminar
MA Zeitgeschichte und Medien: Forschungsseminar
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Das Forschungsseminar wird sich dabei in erster Linie mit diesen Fotografien befassen und exemplarisch untersuchen, welche Potentiale und Probleme visuelles Quellenmaterial dieser Art aufweist. Besondere Bedeutung wird dabei die quantitative Auswertung der Bilder haben. Darüber hinaus wird das Seminar mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen unmittelbar in die Vorbereitung der Ausstellung eingebunden sein: Wie lässt sich solches Material für eine Ausstellung aufbereiten, wenn es meist anonym und ohne gesicherten Kontext und überdies in seiner Bildlichkeit oft repetitiv ist? Und wie lässt sich in einer solchen Ausstellung Vermittlungsarbeit anlegen, die über den Modus einer bloß belehrenden Erklärung hinausgeht.