070145 UE Guided Reading Frauen- und Geschlechtergeschichte - Politik, Katholizismus und Geschlecht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme, schriftliche und mündliche Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen
- Wöchentliche Lektüre der Texte
- Kleinere schriftliche Übungsaufgaben
- Mündlicher Beitrag zur Anregung und Moderation der Diskussion als Expert*in zu einem Text
- Verfassen eines 3-4-seitigen EssaysDie Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
40% schriftliche Aufgaben
40% Expert*innenbeiträge
20% Beteiligung an DiskussionenJede Teilleistung muss mit mindestens genügend bewertet werden, damit das GR erfolgreich bestanden wird.
- Wöchentliche Lektüre der Texte
- Kleinere schriftliche Übungsaufgaben
- Mündlicher Beitrag zur Anregung und Moderation der Diskussion als Expert*in zu einem Text
- Verfassen eines 3-4-seitigen EssaysDie Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
40% schriftliche Aufgaben
40% Expert*innenbeiträge
20% Beteiligung an DiskussionenJede Teilleistung muss mit mindestens genügend bewertet werden, damit das GR erfolgreich bestanden wird.
Prüfungsstoff
Keine Prüfung.
Literatur
Die zu lesende Literatur wird am Beginn des Semesters auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Frauen- und GeschlechtergeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF GP03: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BEd UF GP03: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Do 02.03.2023 12:49
Die Studierenden werden zu Beginn mittels Lektüre verschiedener Einführungstexte mit zentralen Themen geschlechterhistorischer Forschung bekannt gemacht, danach beschäftigt sich das Guided Reading mit unterschiedlichen Facetten des Themas: Von der Organisierung katholischer Frauen in verschiedenen Vereinen, ihren Handlungsmöglichkeiten, über Ein- und Ausschlüsse anhand der Kategorie Geschlecht und anderer Differenzkategorien, bis hin zu der Frage, wie katholische Frauen unter verschiedenen politischen Gegebenheiten (Verbot der Organisierung in politischen Vereinen für Frauen, Kulturkampf, Ende der Monarchie, Erste Republik, Austrofaschismus, Anschluss) agierten bzw. agieren konnten. Obwohl zahlreiche Quellen die politische Tätigkeit katholischer Frauen belegen, wurde bisher wenig über sie geforscht. Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung die österreichische Frauen- und Geschlechtergeschichte des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts aus einer nur selten eingenommenen Perspektive kennen.Ziel der Lehrveranstaltung ist die gemeinsame Lektüre und Diskussion einschlägiger Texte und Quellen zum Thema, die den Studierenden Basiswissen, sowie das effektive Lesen, Begreifen und Diskutieren von wissenschaftlichen Texten und Primärquellen vermitteln sollen.