Universität Wien
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070146 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mi 05.03. 13:15-14:45 Ort in u:find Details

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max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien

  • Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 25.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Nach einer Klärung und Diskussion der Defintionen und der historischen und aktuellen Entwicklungen, wird auch ein Schwerpunkt auf die Erinnerungskultur und deren Auswirkung auf die Gegenwart gelegt. Der Fokus soll hier auf die Umsetzung und die damit verbundenen Problemstellungen in der Schule gelegt werden. Auch schwierige Unterrichtssituationen sollen praxisnah reflektiert werden.
Die theoretischen Überlegungen sollen gemeinsam in geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtssettings überführt werden (Ausarbeitungen, Stationenbetriebe, Unterrichtsmaterialien...), die dann auch direkt mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden können. Deshalb werden auch einzelne Einheiten in der Schule (Gymnasium Wenzgasse) stattfinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Reihe an Teilleistungen: Anwesenheit, kontinuierliche und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Abgabe von diversen mündlichen und schriftlichen Aufgaben, die Ausarbeitung von Unterrichtsstunden und deren Abhaltung, Abgabe eines vollständigen und überarbeiteten Portfolios. Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
* altive Beteiligung an den Inhalten der LV
*fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung und deren Überarbeitung
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien, Modellen und Medien. Diese müssen im Rahmen der oben stehenden Teilleistungen umgesetzt werden.

Literatur

* Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2016.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Wodak, Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse. Konturen-Verlag, 2016.
* Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
* Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
* Wörsching, Mathias: Faschismustheorien. Überblick und Einführung. Stuttgart, 2020.
Ebner, Julia: Massenradikalisierung. Wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt. Berlin 2023.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.01.2025 18:25