070147 VU Späte Neuzeit (ca. 1800 bis ca. 1914) (2009S)
(in Verbindung mit Fachtutorium)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Schlusstest für jene, die am 25. Juni 2009 verhindert waren: Montag, 5. Oktober 2009, 9-11 Uhr, Hörsaal 45
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2009 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 19.03. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 26.03. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 02.04. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.04. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.04. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 07.05. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.05. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.05. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 04.06. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.06. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 25.06. 16:40 - 18:10 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick zur Geschichte eines "langen" 19. Jahrhunderts, der die verschiedenen Regionen der Welt in den verschiedenen Zusammenhängen behandeln soll.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Aufgabe im Laufe des Semesters im Umfang von 6-8 Seiten (20%), kontinuierliche Mitarbeit in Form von kleinen Zusammenfassungen/Definitionen/Tests (20%), Beteiligung an Diskussionen und im Tutorium (20%), schriftlicher Schlusstest (90 Minuten, Wissens- und Verständnisfragen) (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die allgemeine Geschichte der Späten Neuzeit unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte
Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte der Späten Neuzeit
Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Späten Neuzeit
Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Späten Neuzeit in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Späten Neuzeit
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Späten Neuzeit historisch einzuordnen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte der Späten Neuzeit zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten
Erhöhte Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch zu lesen
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologie umzugehen
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben
Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte der Späten Neuzeit
Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Späten Neuzeit
Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Späten Neuzeit in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Späten Neuzeit
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Späten Neuzeit historisch einzuordnen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte der Späten Neuzeit zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten
Erhöhte Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch zu lesen
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologie umzugehen
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Übung und eTutorium
Literatur
Pflichtlektüre: Christopher Bayly, Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780-1914 (Frankfurt am Main 2006). Das Buch kann auf Wunsch besorgt werden.
Auszüge aus der englischen Fassung sind unter http://books.google.at/books?as_auth=Christopher+Alan+Bayly&source=an&sa=X&oi=book_group&resnum=4&ct=title&cad=author-navigational einsehbar.
Auszüge aus der englischen Fassung sind unter http://books.google.at/books?as_auth=Christopher+Alan+Bayly&source=an&sa=X&oi=book_group&resnum=4&ct=title&cad=author-navigational einsehbar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
E3, MWG12
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16