Universität Wien

070149 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung (2022W)

Rassismus als Thema der subjektorientierten und diversitätssensiblen Politischen Bildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 29.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 06.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 24.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der LV wird das Verhältnis von subjektorientierter Politischer Bildung und rassismuskritischer Politischer Bildung vorgestellt und dabei auf ausgewählte Bereiche näher eingegangen. Anhand ausgewählter sozialwissenschaftlicher Themen, Theorien und Konzepte sollen Bereiche des gesellschaftlich-politischen Alltags gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und reflektiert werden. In diesem Zusammenhang sollen die Studierenden spezifisch ihre Kompetenzen innerhalb der Bereiche politische Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit weiterentwickeln.

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden (1) den Zugang einer subjektorientierten Politischen Bildung kennen: Dafür werden subjektive Vorstellungen als Grundlage für Lehr- und Lernprozesse behandelt und in diesem Zusammenhang ausgewählte Untersuchungen aus der politikdidaktisch motivierten Vorstellungsforschung vorgestellt. Hier wird der Fokus primär auf die Zielgruppen Schüler_innen und junge Personen gerichtet.
Um eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit demokratischem Alltag und Lebenswelt von Jugendlichen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen zu ermöglichen, wird der thematische Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung (2) auf den Bereich Rassismus und daran anknüpfende Themen wie zum Beispiel Rechtsextremismus, Antiziganismus und weitere Elemente Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konzentriert.
Die einzelnen Einheiten werden gemeinsam mit den Studierenden interaktiv in Form von Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit gestaltet. Konkret sollen die Studierenden diverse Methoden auf der Didaktik der Politischen Bildung kennen lernen und selbst anwenden sowie schließlich im Laufe des Semesters einen Unterrichtsentwurf entwickeln. Die Studierenden sollen Raum erhalten, sich die Themen möglichst im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Nach Möglichkeit, soll auch eine gemeinsame Exkursion die Lehrveranstaltung bereichern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive sowie partizipative Mitarbeit innerhalb der einzelnen Einheiten inklusive der selbstständigen Lektüre der verpflichtenden Literatur während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfes für die schulische Praxis am Ende des Semesters. Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine schriftliche Ausarbeitung in Form eines Portfolios für die vertiefende Auseinandersetzung abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre und Diskussion von Literatur sowie die inhaltliche und methodische Mitgestaltung in den einzelnen Präsenzeinheiten sind Voraussetzung.
Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert und schließlich inhaltlich (inklusive einem Unterrichtsentwurf) vertieft.
Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.

Prüfungsstoff

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

Literatur

Wird auf Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)

Letzte Änderung: Do 27.04.2023 13:27