070154 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2015S)
Industrialisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:00 bis Mi 18.02.2015 10:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 16:21 bis Do 26.02.2015 16:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2015 00:00 bis Fr 06.03.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Der Termin 25. März wird vorverlegt auf Di, 24. März (17:00-19:30)! Bitte um Kenntnisnahme, dass dieser Termin an einem Dienstag stattfindet!
- Mittwoch 11.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 18.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 24.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 25.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 15.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 22.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 29.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 06.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 13.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 20.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 27.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 03.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 10.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 17.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, wissenschaftliche und didaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, Präsentationen, Abschlussportfolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden in einem kompetenz- und prozessorientierten Geschichtsunterricht. Dabei stehen Lösungsmodelle für das altersadäquate Aufbereiten inhaltlich ausdifferenzierter Themen im Vordergrund. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen, Präsentationen
Literatur
fachdidaktische Literatur- Barricelli, M., & Lücke, M. (Hrsg.). (2012). Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Ecker, A. (1997). Prozeßorientierte Geschichtsdidaktik. Neue Wege in der Ausbildung für Geschichtslehrer/innen an der Universität Wien, in: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien (Hrsg.). Wiener Wege der Sozialgeschichte. Themen – Perspektiven – Vermittlungen. Wien/Köln/Weimar, 397–422.
- Ecker, A. (2011). Zwischen Schlüsselkompetenz und Fachkompetenz. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsqualifikation, Lernfortschrittsdiagnose und Leistungsmessung, in: Mayer, E. & Matzka, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch der KPH. KPH: Wien, 21–36.
- Ecker, A. (2013). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: Tagungsband des 26. Österreichischen Historikertages, Krems, 25.–27. Sept. 2012.
- Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Günther-Arndt, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Hrsg.). (2014). Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (6., überarb. Neuaufl. ed.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Körber, A., Schreiber, W., & Schöner, A. (Hrsg.). (2007). Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Vol. 2). Neuried: Ars Una.
- Krammer, Reinhard (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 29/2008, Wien, S. 5–14.
- Kühberger, C. (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck ; Wien [u.a.]: StudienVerlag.
- Pandel, H.-J. (2007). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (2. Aufl. Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.fachwissenschaftliche Literatur- Markus Cerman u.a., Industrielle Revolution (Beiträge zur historischen Sozialkunde 27 (1997), Heft 3;
- David F. Good, Der wirtschaftliche Aufstieg des Habsburgerreiches 1750-1914 (Forschungen zur Geschichte des Donauraums 7), Wien-Köln-Graz 1986;
- Emma Griffin, A short history of the british industrial revolution, Houndmills 2010;
- Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996;
- Roy Porter, Mikula¨ Teich (Hg.), Die Industrielle Revolution in England, Deutschland, Italien, Berlin 1998;
- R. Sylla, G. Toniolo (Hg.), Patterns of European Industrialization: the Nineteenth Century, London-New York 1991;
- Jan de Vries, The Industrious Revolution. Consumer Behovior and the Houshold Economy, 1650 to the Present, Cambridge 2008.
- E.A. Wrigley, Poverty, Progress and Population, Cambridge 2004
- Ecker, A. (1997). Prozeßorientierte Geschichtsdidaktik. Neue Wege in der Ausbildung für Geschichtslehrer/innen an der Universität Wien, in: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien (Hrsg.). Wiener Wege der Sozialgeschichte. Themen – Perspektiven – Vermittlungen. Wien/Köln/Weimar, 397–422.
- Ecker, A. (2011). Zwischen Schlüsselkompetenz und Fachkompetenz. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsqualifikation, Lernfortschrittsdiagnose und Leistungsmessung, in: Mayer, E. & Matzka, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch der KPH. KPH: Wien, 21–36.
- Ecker, A. (2013). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: Tagungsband des 26. Österreichischen Historikertages, Krems, 25.–27. Sept. 2012.
- Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Günther-Arndt, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Hrsg.). (2014). Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (6., überarb. Neuaufl. ed.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Körber, A., Schreiber, W., & Schöner, A. (Hrsg.). (2007). Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Vol. 2). Neuried: Ars Una.
- Krammer, Reinhard (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 29/2008, Wien, S. 5–14.
- Kühberger, C. (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck ; Wien [u.a.]: StudienVerlag.
- Pandel, H.-J. (2007). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (2. Aufl. Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.fachwissenschaftliche Literatur- Markus Cerman u.a., Industrielle Revolution (Beiträge zur historischen Sozialkunde 27 (1997), Heft 3;
- David F. Good, Der wirtschaftliche Aufstieg des Habsburgerreiches 1750-1914 (Forschungen zur Geschichte des Donauraums 7), Wien-Köln-Graz 1986;
- Emma Griffin, A short history of the british industrial revolution, Houndmills 2010;
- Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996;
- Roy Porter, Mikula¨ Teich (Hg.), Die Industrielle Revolution in England, Deutschland, Italien, Berlin 1998;
- R. Sylla, G. Toniolo (Hg.), Patterns of European Industrialization: the Nineteenth Century, London-New York 1991;
- Jan de Vries, The Industrious Revolution. Consumer Behovior and the Houshold Economy, 1650 to the Present, Cambridge 2008.
- E.A. Wrigley, Poverty, Progress and Population, Cambridge 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte: Grundkurs Fachdidaktik (9 ECTS) | Diplom LA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Grundkurs Fachdidaktik I (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Der Grundkurs behandelt zentrale Aspekte des als „Industrielle Revolution“ beschriebenen Wandels der europäischen Ökonomien und Gesellschaften vom ausgehenden 18. bis in das ausgehende 20. Jahrhundert. Ausgehend von einem wissenschaftshistorischen Überblick werden Fragen sektorale wirtschaftliche Veränderungen und die Bedeutung des technischen Fortschritts in ihren Wirkungen auf demographische und gesellschaftliche Strukturen, auf räumliche und soziale Mobilität bis hin zur Entwicklung einer Weltwirtschaft im „organisierten Kapitalismus“ beleuchtet. Eine Exkursion dient der plastischen Veranschaulichung von Technologien des 18. und 19. Jahrhunderts.
Auf Basis der fachwissenschaftlichen Erarbeitung eines Schwerpunktthemas aus dem Bereich „Industrielle Revolution“ werden Stundenplanungen für die konkrete Umsetzung im Schulunterricht erstellt. Im Rahmen des FAPs sollen die erarbeiteten Planungen tatsächlich umgesetzt und erprobt werden. Begleitet dazu bietet die Lehrveranstaltung eine Einführung in Unterrichtsbeobachtung, Methodik, Kompetenzorientierung, Prozessorientierung und Unterrichtsplanung. Themen wie Schulbücher, Leistungsbeurteilung, VWA und Reifeprüfung werden diskutiert.