070155 UE Fachdidaktische Anwendung I (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Genaue Rauminformationen folgen
- Dienstag 05.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Textlektüre: Kompetenzmodell, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur (5)
Kompetenzorientierte Aufgabe erstellen (Maturaaufgabe) (10)
Gestaltung einer kurzen schriftlichen Wiederholung nach Vorgaben (5)
Erstellen Sie in „History 2 Go!“-Video (10)
Schulstundeneröffnungen konstruieren (5)
Quellen- und Darstellungskobinationen (10)
Schulstundenplanung (20)
Portfolio: Methodenkatalog und Reflexion (35)
Kompetenzorientierte Aufgabe erstellen (Maturaaufgabe) (10)
Gestaltung einer kurzen schriftlichen Wiederholung nach Vorgaben (5)
Erstellen Sie in „History 2 Go!“-Video (10)
Schulstundeneröffnungen konstruieren (5)
Quellen- und Darstellungskobinationen (10)
Schulstundenplanung (20)
Portfolio: Methodenkatalog und Reflexion (35)
Prüfungsstoff
Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und politische Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.
Literatur
Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 09.02.2024 12:25
Organisation und Merkmale guten (Geschichts-)Unterrichts
Materialien und Kompetenzorientierung
Geschichtskultur und Konzepte der Schulstundenplanung
Griechische Antike – Methodenmix
Römische Antike – didaktische Reduktion und Basiskonzept politische Kommunikation
Völkerwanderung – Methodentraining Kartenanalyse und Gegenwartsbezug
Mittelalter – Geschichtsunterricht und Medien
Frühe Neuzeit – Methodentraining Bildanalyse
Absolutismus – Basiskonzept Staatlichkeit und Stationenbetrieb
Schulstundenpräsentationen
19. Jahrhundert – Methodentraining Textanalyse
Erste Republik – Mystery, Rollenspiele und politische Bildung
Zweiter Weltkrieg – mit Mindmaps und Concept Maps arbeiten
Kalter Krieg – Handlungs- und Produktionsorientierung