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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070156 VO Weitere Zugänge - DisAbility Studies (2019W)

Interdisziplinäre Zugänge zum Umgang mit "Behinderung"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Donnerstag 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor: Zeitreisen sind heutzutage gang und gäbe. Nun begibt sich eine Person, die in unserer aktuellen Gesellschaft als Mensch mit Behinderung gilt, auf eine Reise in die Vergangenheit, ein paar Jahrhunderte zurück. Würde diese Person auch in anderen Zeiten und Kulturen als behindert gelten? Abhängig von der Epoche und der Gesellschaft mag die Antwort auf diese Frage sehr unterschiedlich ausfallen, wie dieses Gedankenexperiment von Christopher Goodey anschaulich zeigt. Wir gehen daher von der Grundannahme aus, dass "Behinderung" historisch und kulturell wandelbar und Ergebnis gesellschaftlicher Zuschreibungen ist. Ausgangspunkt ist zudem die methodische Überlegung, dass Disability nur in Verschränkung mit Ability zu verstehen ist, also immer wieder gefragt werden muss, wer in bestimmten Kontexten als zu etwas befähigt oder nicht befähigt verstanden wird.

Die DisAbility Studies sind ein junges, in der Formierung begriffenes Forschungsfeld, dass nahezu sämtliche wissenschaftlichen Disziplinen betrifft. Es geht um Phänomene von "Behinderung" und "Beeinträchtigung", wobei der Schwerpunkt auf gesellschaftlichen Dynamiken und Umgangsweisen liegt.

Die Ringvorlesung bringt Wiener Forscher*innen und internationale Expert*innen zusammen, die aus unterschiedlichen Perspektiven und Fachrichtungen auf die DisAbility Studies schauen und verschiedene Zugänge genauer beleuchten werden. Die Veranstaltung soll barrierefrei und offen für BA- und MA-Studierende, wie auch für ein breiteres Publikum sein. Ziel ist einerseits eine Bestandsaufnahme zu neueren Ansätzen der DisAbility Studies in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und andererseits ein offener, interdisziplinärer Dialog.

Begleitend zu der Ringvorlesung kann das Guided Reading "Versehrt und baufellig? DisAbility History in der Vormoderne" zur weiteren Vertiefung in der DisAbility History besucht werden.

Wir möchten einen möglichst barrierefreien Zugang für alle Teilnehmer*innen gewährleisten. Falls Sie zusätzliche technische oder persönliche Unterstützung wünschen, würden wir Sie bitten, sich bis zum 1. Oktober 2019 direkt bei uns zu melden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der Punktzahl der Klausur

Prüfungsstoff

Vorträge und auf Moodle bereitgestellte Texte mit Diskussionsfragen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 12: Weitere Zugänge (5 ECTS); ZWM 1+2 (5 ECTS); EC Geschichte: Weitere Zugänge (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 16.09.2019 12:27