Universität Wien FIND

070157 SE BA-Seminar - Decent and powerful. Jewish Women in the late Middle Ages (2019W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 02.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 16.12. 08:00 - 12:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 13.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 27.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 03.02. 09:00 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 04.02. 09:00 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

At the one hand, the business activities of Jewish women were highly esteemed, but at the other they were edged out of the public space of the synagogue. The seminary will deal with the basis and the living spaces of Jewish women in the late Middle Ages, i. e. in the 13th to 15th centuries. Geographically it will cover the cultural space “Ashkenaz”, the German speaking parts of the Roman Empire with Jewish population. Subjects will be the legal position of Jewish women, their economic activities, family life and family law, her social position in Jewish and Christian society, and her roles in the synagogue, orthopraxis and during persecutions.
The methods of Historical Anthropology, Cultural Studies, Gender Studies, and concepts of space will serve to compare the relevant categories – Gender, Religon, social class a. o. – with the Christian society. The seminary consists of an historical introduction, guided reading, discussion, and contextualisation of historical sources (German sources in edition or transcription, Hebrew sources in German translation). Illuminations of medieval Hebrew manuscripts, pictures of grave stones and material objects will complete the source material.
Objectives:
Knowledge of Jewish history in medieval Austria; knowledge of the methods of Cultural and Gender studies; analysis of the different types of sources (privileges, business documents, rabbinical responsa, pictures); insight into the position of Jewish women in the Middle Ages by comparing their living spaces with the Christian sphere; active discussion, good presentation of an oral paper, written paper based on good scientific practice.

Assessment and permitted materials

This seminary is a course with continuous assessment of students' performance, personal attendance is compulsory. The monitoring is based on the presentation of a paper (10 minutes), and a written paper of 12 pages on one of the presented subjects.

Minimum requirements and assessment criteria

No previous knowledge is required, but the introducing paper (available on moodle) has to be read. The evaluation is based on active discussion (20%), and the oral and written paper (40% each).

Examination topics

continuous assessment

Reading list

Martha Keil, Sittsam und mächtig: Jüdische Frauen im Spätmittelalter. In: Gerald Lamprecht (Hg.), „So wirkt ihr lieb und hilfsbereit…“. Jüdische Frauen in der Geschichte. Graz 2009 (Clio - historische und gesellschaftspolitische Schriften 8), 35-49 (auf Moodle)

Association in the course directory

BA (2012): 9 ECTS
BEd: 8 ECTS

Last modified: Tu 08.10.2019 08:27

Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070157 SE BA-Seminar - Sittsam und mächtig. Jüdische Frauen im Spätmittelalter (2019W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 18.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 02.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag 16.12. 08:00 - 12:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 13.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 03.02. 09:00 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Dienstag 04.02. 09:00 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Jüdische Frauen standen im Spannungsfeld zwischen anerkannter Geschäftsaktivität einerseits und zunehmender Ausgrenzung aus der Öffentlichkeit des Synagogenraums andererseits. Das Seminar wird die Grundlagen und Lebenswelten jüdischer Frauen im Spätmittelalter vorstellen und durch vorbereitete gemeinsame Quellenlektüre und ausgewählte Sekundärliteratur vertiefen. Der Zeitrahmen umfasst das 12.-15. Jahrhundert, wo nötig mit Ausdehnung auf frühere Entstehungen und Weiterentwicklungen. Geographischer Rahmen ist der Kulturraum „Aschkenas“, also die deutschsprachigen Gebiete des Alten Reichs mit jüdischer Bevölkerung. Themen sind u. a. die Rechtstellung der jüdischen Frau, ihre wirtschaftliche Tätigkeit, Familie und Eherecht, ihre soziale Position in der jüdischen Gemeinde und in der christlichen Gesellschaft sowie ihre Rollen in der Synagoge und Religionspraxis und bei Verfolgungen.
Mit Methoden der Historischen Anthropologie, der Cultural Studies und der Gender Studies sowie Raumtheorien werden die im Vergleich mit der christlichen Mehrheitsgesellschaft relevanten Kategorien wie Geschlecht, Religion, Stand etc. untersucht. Das Seminar besteht in einer Einführung in das jeweilige Thema und der gemeinsamen Lektüre und Diskussion der vorbereiteten deutschen Quellentexte in Original, Edition und Transkription. Hebräische Quellen werden in deutscher Übersetzung gelesen. Abbildungen aus mittelalterlichen hebräischen Handschriften sowie von Synagogenbauten, Grabsteinen und Realien ergänzen die Textquellen.
Ziele:
Anwendung der Methoden von Cultural Studies und Gender Studies; Benennung der historischen Grundlagen jüdischer Existenz im Mittelalter; vergleichende Analyse der Stellung der jüdischen mit der christlichen Frau anhand der jeweiligen Lebenswelten. Analyse unterschiedlicher Quellengattungen (Privilegien, Geschäftsurkunden, rabbinische Responsen, Bildquellen), aktive Diskussion, gute Präsentation eines mündlichen Referats, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit nach guter wissenschaftlicher Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, daher besteht Anwesenheitspflicht (2 Einheiten dürfen entschuldigt gefehlt werden). Zu einem der vorgestellten Themenkreise sind ein Referat von 10 Minuten zu halten und eine schriftliche Arbeit im Umfang von 12 Seiten zu verfassen. Die Bachelorarbeiten sind im von der Studienprogrammleitung vorgeschriebenen Umfang zu verfassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorwissen ist nicht erforderlich, doch ist der einführende Artikel (auf Moodle bereitgestellt) zu lesen. Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der der Beteiligung an der Diskussion (20%) und der mündlichen und der schriftlichen Arbeit (je 40%).

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Martha Keil, Sittsam und mächtig: Jüdische Frauen im Spätmittelalter. In: Gerald Lamprecht (Hg.), „So wirkt ihr lieb und hilfsbereit…“. Jüdische Frauen in der Geschichte. Graz 2009 (Clio - historische und gesellschaftspolitische Schriften 8), 35-49 (auf Moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2012): 9 ECTS
BEd: 8 ECTS

Letzte Änderung: So 12.01.2020 20:27