070158 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2015S)
Konsumieren in historischer Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:00 bis Mi 18.02.2015 10:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 16:21 bis Do 26.02.2015 16:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2015 00:00 bis Fr 06.03.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 16.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 23.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 13.04. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 20.04. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 27.04. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 04.05. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 11.05. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 18.05. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 01.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 08.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 15.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 22.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 29.06. 15:00 - 16:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist. Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, methodisch-didaktische Planung, Schulauftritt, Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Arbeitsgruppe dokumentiert werden. Zusätzlich wird die Diskussionsleistung während des Semesters in die Benotung miteinbezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als LehrerIn eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Gemeinsam werden Theoriebausteine erarbeitet, die es ermöglichen, diverse Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches von GeschichtslehrerInnen zu erkennen. Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System "Geschichtsunterricht" und um die institutionellen Rahmenbedingungen im "Betrieb" Schule. Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Prüfungsstoff
Im Verlauf des Semesters werden sich Arbeitsgruppen (4 bis 5 StudentInnen) inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunktes können die einzelnen Themen der Arbeitsgruppen frei gewählt werden. Der Abschluss der Lehrveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte.
Literatur
Breuss, Susanne/Eder, Franz X. (Hrsg.) (2006): Konsumieren in Österreich. 19. und 20. Jahrhundert. Innsbruck/Wien u.a.: Studien-Verl.
Haupt, Heinz-Gerhard/Torp, Claudius (Hrsg.) (2009): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890 - 1990. Ein Handbuch. Frankfurt am Main u.a.: Campus-Verl.
Sassatelli, Roberta (2007): Consumer culture: history, theory and politics. Los Angeles: SAGE Publications
Schrage, Dominik (2009): Die Verfügbarkeit der Dinge: eine historische Soziologie des Konsums. Frankfurt am Main: Campus-Verl.
Trentmann, Frank (Hrsg.) (2012): The Oxford Handbook of the History of Consumption. Oxford: Oxford University Press
Haupt, Heinz-Gerhard/Torp, Claudius (Hrsg.) (2009): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890 - 1990. Ein Handbuch. Frankfurt am Main u.a.: Campus-Verl.
Sassatelli, Roberta (2007): Consumer culture: history, theory and politics. Los Angeles: SAGE Publications
Schrage, Dominik (2009): Die Verfügbarkeit der Dinge: eine historische Soziologie des Konsums. Frankfurt am Main: Campus-Verl.
Trentmann, Frank (Hrsg.) (2012): The Oxford Handbook of the History of Consumption. Oxford: Oxford University Press
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte: Grundkurs Fachdidaktik (9 ECTS) | Diplom LA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Grundkurs Fachdidaktik I (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die Lehrveranstaltung bietet die Gelegenheit, über das Konsumieren und die (Vor)Geschichte von Konsumgesellschaften nachzudenken, über Wohlstandshoffnungen, alte Knappheiten und neue Formen von Armut, über die Rolle von Werbung und Massenmedien als Anreizsystemen von Konsum etc.