070161 GK Grundkurs Fachdidaktik (2020W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 10.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 14:22
Gruppen
Gruppe 1
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich.
Die LV wird gemäß den COVID-19-Maßnahmen mittels Hybrid Modell abgehalten, d.h. Präsenz- und digitaler Unterricht ist vorgesehen. Genauere Angaben erfolgen in der ersten Einheit.
-
Donnerstag
08.10.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
15.10.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
22.10.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
29.10.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
05.11.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
12.11.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
19.11.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
26.11.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
03.12.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
10.12.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
17.12.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
07.01.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
14.01.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Donnerstag
21.01.
13:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung,(Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
• Sauer, Michael: Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, (Seelze 2012)
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, (Neuried 2006)
• Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, (Schwalbach/T. 2017)
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Gruppe 2
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
-
Mittwoch
07.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
14.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
21.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
28.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
04.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
11.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
18.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
25.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
02.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
09.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
16.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
13.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
20.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Mittwoch
27.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bei der Vermittlung der Inhalte werden unterschiedliche Methoden eingesetzt. Neben klassischer Instruktion, lehrveranstaltungsleiterzentriertem Vorgehen und dem Lesen geschichtsdidaktischer Grundlagentexte kommen auch arbeitsteilige Erarbeitungsphasen zum Einsatz. Zudem werden auch Tagungssituationen simuliert, die die Studierenden sowohl auf ihre Lehrerinnen- und Lehrerrolle als auch auf eine mögliche Tätigkeit im Bereich der Geschichtswissenschaft vorbereiten.
Dieser Grundkurs ist als Präsenzlehrveranstaltung (unterstützt durch eine Moodle-Plattform) geplant, kann aber gemäß den Vorgaben des Rektorats aufgrund von Covid-19-Maßnahmen auch in hybrider Form (vor Ort und digital) oder in rein digitaler Form abgehalten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nach Vorgabe des Rektorats der Universität Wien kann diese Präsenzlehrveranstaltung aufgrund von Einschränkungen durch Covid-19 auch in hybrider Form (vor Ort und digital) oder auch gänzlich digital im Homelearning abgehalten werden. Dementsprechend können bei Bedarf manche Teile der Leistungskontrolle durch Online-Formate adaptiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs und im Falle einer Home-Learning-Phase in den Foren der Moodle-Plattform
• fristgerechte Erledigung der mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen
• termintreue Präsentation
• fristgerechte Abgabe und positive Beurteilung der Kursarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
• Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. (Schwalbach/TS 2002).
• Buck, Thomas: Lebenswelt- und Gegenwartsbezug. In: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.): Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 1. (Schwalbach/TS 2012) S. 289-301.
• Dmytrasz, Barbara u.a.: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele (Wien 2012).
• Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016) S. 3-8.
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009).
• Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik (Schwalbach am Taunus 2006).
• Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Schwalbach am Taunus 2013) relevant: S. 207-246.
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell (Neuried 2006).
Gruppe 3
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
-
Mittwoch
07.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
14.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
21.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
28.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
04.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
11.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
18.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
25.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
02.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
09.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
16.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
13.01.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
20.01.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6 -
Mittwoch
27.01.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Einzelne Arbeitsaufträge während des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zwei Präsentationen (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch).
Hausübungen und die schriftliche Arbeit
Literatur
Gruppe 4
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
06.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
13.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
20.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
27.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
10.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
17.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
24.11.
15:00 - 18:15
Digital
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1 -
Dienstag
01.12.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
15.12.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
12.01.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
19.01.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Dienstag
26.01.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Methodischer Schwerpunkt: historische Exkursionsdidaktik
Ziel dieses Moduls ist der Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
MM-Präsentation der Unterrichtsplanung für eine UE (wie FAP):
Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung
Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Umsetzung und Reflexion einer UE im Rahmen des FAP-Lehrauftritts
Beobachtungsteam: Erstanalyse der Präsentation
Exkursionsteilnahme
Vorlesungsportfolio
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil (mit Hinweisen auf die verwendete Literatur), der die didaktische Umsetzung der UE argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy
Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind Kurzreferate über historische und didaktische Basistexte und Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Exkursionsteilnahme
lehrplangemäße Aufbereitung fachwissenschaftlicher Literatur
didaktische Umsetzung der fachwissenschaftlichen Aspekte
Prüfungsstoff
fachwissenschaftliche Darlegung des Themas (Literatur)
Planung einer UE, didaktische Aufbereitung des Themas
Beobachtung und Reflexion
Literatur
C. Bramann, C. Kühberger, R. Bernhard (Hg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt 2018. 214 S.
P. Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/T, 2014. 190 S.
A. Ecker, B. Paireder, J. Breitfuß, I. Schild, T. Hellmuth (Hg.): Historisches Lernen im Museum. Frankfurt 2018. 270 S.
Gruppe 5
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.
Ob Präsenzeinheiten mit hybrider Lehre stattfinden, wird gemäß Coronaampel entschieden.
-
Dienstag
06.10.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
13.10.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
20.10.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
27.10.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
03.11.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
10.11.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
17.11.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
24.11.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
01.12.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
15.12.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
12.01.
16:45 - 20:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
19.01.
16:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
26.01.
16:45 - 20:15
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
Gruppe 6
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
05.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
12.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
19.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
09.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
16.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
23.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
30.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
07.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
14.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
11.01.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
18.01.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Montag
25.01.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend beim Ersten Weltkrieg bis zu Ereignissen der jüngsten Gegenwart (Arabischer Frühling, Flüchtlingskrise), eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Kapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses wird das digitale Spiel im historischen Kontext sein. Das GameLab (in Kooperation mit Nintendo) wird zum Einsatz kommen, um im Kus digitale Spiele zu testen und zu analysieren, aber auch, um digitale Spiele in der Schule zum Einsatz zu bringen.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt a. M., Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Gruppe 7
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
jeweils Donnerstag 09:35 - 12:55
Onlinekurs
1. Termin: 15.10.2020, Zoom Raum Meeting-ID: 255 975 3096
Die LV wird online durchgeführt.
- Donnerstag 01.10. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 08.10. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 15.10. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 22.10. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 29.10. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 05.11. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 12.11. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 19.11. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 26.11. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 03.12. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 10.12. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 17.12. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 07.01. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 14.01. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 21.01. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
- Donnerstag 28.01. 09:35 - 12:55 Hybride Lehre
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen der Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulfomen und Schularten der Sekundarstufe und die sich daraus ableitenden Anforderungsprofile für Lehrer/innen;
Reflexion fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Methoden;
Aufbereitung von Inhalten auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen;
Berücksichtigung individuell bedeutsamer fachspezifischer Aspekte für die Lernenden;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mindestens 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit, Erbringung der Teilleistungen, Abgabe der Kursarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 8
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.
Ob Präsenzeinheiten mit hybrider Lehre stattfinden, wird gemäß Coronaampel entschieden.
-
Donnerstag
01.10.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
08.10.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
15.10.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
22.10.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
29.10.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
05.11.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
12.11.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
19.11.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
26.11.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
03.12.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
10.12.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
17.12.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
07.01.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
14.01.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
21.01.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Donnerstag
28.01.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
Gruppe 9
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.Sie können sich in u:space von 10.09.2020 ab 9 Uhr bis 21.09.2020 bis 12 Uhr für die Fachbezogene Schulpraxis an- und abmelden: https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung-praktikum-lehramt
Lehrende
Termine
Die erste Einheit am 5.10.2020 findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle).
Möglichst viele Termine sollen danach als Präsenzlehre stattfinden.
Alle Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufträge:
1. Didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien im Zeitgeschichtsunterricht
2. Entwicklung einer Unterrichtsplanung und -gestaltung hinsichtlich der Schulpraxis, inkl. der Präsentation des Arbeitswissens und der Materialien
Studienaufträge:
1. Schriftliche Reflexion der Schulpraxis
2. Schriftliche Vorbereitung und Exkursionsbericht (Gedenkstätte Mauthausen)
3. Selbststudium (Didaktische Literatur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100 %ige Anwesenheit beim Unterrichtspraktikum.
Prüfungsstoff
Literatur
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF Geschichte: GK Fachdidaktik (4 SST)