Universität Wien

070162 EX Exkursion - Räume der historisch-politischen Auseinandersetzung (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT KPH
Do 28.11. 10:00-16:00 Ort in u:find Details

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1 Exkursion (2SWS) 6SBGSEXMA3

Donnerstag 03.10. 18:00-19:00 Einführung (ZOOM) Nur dieser eine Termin findet online statt!

Donnerstag 10.10. 09:00-17:00 Archäologischer Park Carnuntum

Donnerstag 17.10. 10:00-16:00 Außerschulische Lernorte digital/virtuell erkunden

Donnerstag 28.11. 10:00-16:00 Kunsthistorisches Museum Wien

Donnerstag 16.01. 12:00-18:00 Parlament Österreich / Demokratiewerkstatt

  • Donnerstag 03.10. 18:00 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 10.10. 09:00 - 17:00 Ort in u:find Details
  • Donnerstag 17.10. 10:00 - 16:00 Ort in u:find Details
  • Donnerstag 16.01. 12:00 - 18:00 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:

Teil 1: Einführungsveranstaltung (ZOOM) Teilnahme verpflichtend!
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden alle organisatorischen Belange geklärt (Termine, Beurteilungsgrundlagen etc.) sowie eine allgemeine Einführung in die Bereiche Exkursionsdidaktik und außerschulische Lehr- und Lernorte gegeben.

Teil 2: Vier Kurzexkursionen in und um Wien

- Carnuntum
- außerschulische Lehr- und Lernorte in Wien
- KHM Wien
- Demokratikum, Demokratiewerkstatt und Parlament

Vermittlungsziele:
- Kenntnis der wissenschaftlichen Annäherung an wichtige Objekte der Erinnerungskultur (Museen, Denkmäler, Archive, Bibliotheken etc.)
- Kenntnis aktueller Diskurse der Geschichts- und Politikkultur sowie Kenntnis ihrer historischen Dimensionen
- Kenntnis didaktischer Methoden zur Erschließung von außerschulischen Lernorten und zur Organisation von komplexen Lernprozessen
- Fähigkeit, didaktische Zugänge zu diesen Orten in Form von Lehrausgängen, Exkursionen, Diskussionsveranstaltungen und größer angelegten Projekten für den Schulunterricht zu entwickeln und aufzubereiten
- Fähigkeit, ein Portfolio über diesen Lern- und Arbeitsprozess zu führen
- Fähigkeit zur Dekonstruktion und kritischen Reflexion aktueller Narrative im Zusammenhang mit den Räumen der Geschichts- und Politikkultur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- verpflichtende Teilnahme an der Einführungsveranstaltung
- aktive und durchgehende Beteiligung an den Teilexkursionen
- Exkursionsdokumentation
- Abschlussportfolio (enthält auch eine Reflexion zu den einzelnen Exkursionen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung bzw. die einzelnen Teilexkursionen sind prüfungsimmanent (Anwesenheitspflicht!). Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Vorbereitung der vorher übermittelten Einführungstexte sowie der Beteiligung an der Einführungs- und Schlussdiskussion.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein Exkursionsportfolio abzugeben. Dieses beinhaltet auch eine detaillierte Planung einer Exkursion. Weitere Details werden auf Moodle bzw. im Rahmen der LV bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

alle in der LV durchgenommenen Inhalte (außerschulische Lehr- und Lernorte, Exkursionsdidaktik, rechtliche Bestimmungen hinsichtlich der Durchführung von Lehrausgängen/Exkursionen mit Schulklassen etc.)
Am Kursende ist ein Exkursionsportfolio abzugeben.
Literaturhinweise und Materialien befinden sich allesamt auf Moodle.

Literatur

- Ackermann, Paul: Außerschulische Lernorte. Ein Beitrag zu einem ganzheitlichen bzw. mehrdimensionalen politischen Lernen. In: Zur Theorie und Praxis der politischen Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 290. Bonn, 1990. S. 247
- Lößner, Marten: Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis. Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren. Weingarten, 2011.
- Sauerborn, Petra u. Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Hohengehren, 2010.
- Seckelmann, Astrid u. Hof, Andrea (Hrsg.): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lernkonzepte. Berlin, 2020.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd UF Geschichte GP02: Räume der hist.-polit. Auseinandersetzung (4 ECTS)

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 13:10