070163 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:00 bis Mi 18.02.2015 10:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2015 00:00 bis Fr 06.03.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 16.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 11.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- ein Konzept zur fachhistorischen schriftlichen Arbeit mit Präsentation (gruppenweise)- ein fachdidaktisches Konzept zum eigenen Unterricht mit Präsentation (gruppenweise)- eine schriftliche Arbeit zum gewählten Thema im Umfang von. ca. 25.000 Zeichen- eine fachdidaktische Reflexion zum eigenen Projektunterricht (Umfang: ca. 5000 Zeichen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Intentionen und Lernziele der LV:- Enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis: berufsorientiertes Lernen - Theorie geleitete Praxis- Förderung der Eigeninitiative und Kreativität der KursteilnehmerInnen- Aneignung/Erlernen/Vertiefen von:- Fachkompetenz (durch Lektüre historischer und fachdidaktischer Bücher und Aufsätze sowie durch die aktive Mitarbeit in der LV)- kritischer Reflexion des Gelesenen- (geschichts)wissenschaftlicher Fragestellung und Argumentation in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten- Umsetzung des Gelernten in der Praxis (selbständige Unterrichtsgestaltung)- Einübung und Anwendung von Unterrichtsmethoden, die das Lernen mit Verständnis und die reflektierte Wiedergabe des Gelernten seitens der SchülerInnen fördern
Prüfungsstoff
Das Lehrveranstaltungskonzept:
1. konkrete Themenstellung aus dem Bereich Epochen - Räume -Aspekte
2. Erörterung fachdidaktischer Theorien und Methoden
3. Vermittlung und Einübung komplexer Lehr- bzw. Lernformen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in einer AHS- oder BHS-KlasseIn didaktischer Hinsicht wird der kritischen Reflexion historischer Themen und deren politisch bildenden Aspekte besondere Aufmerksamkeit gewidmet.Im Rahmen des Vertiefungskurses ist eine eingehende Beschäftigung sowohl mit den gewählten historischen Themen als auch mit didaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung im Unterricht - unter Einbeziehung der Fachliteratur - gefordert.
1. konkrete Themenstellung aus dem Bereich Epochen - Räume -Aspekte
2. Erörterung fachdidaktischer Theorien und Methoden
3. Vermittlung und Einübung komplexer Lehr- bzw. Lernformen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in einer AHS- oder BHS-KlasseIn didaktischer Hinsicht wird der kritischen Reflexion historischer Themen und deren politisch bildenden Aspekte besondere Aufmerksamkeit gewidmet.Im Rahmen des Vertiefungskurses ist eine eingehende Beschäftigung sowohl mit den gewählten historischen Themen als auch mit didaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung im Unterricht - unter Einbeziehung der Fachliteratur - gefordert.
Literatur
Fachhistorische Pflichtlektüre:
Andreas Kappeler, Rußland als Vielvölkerstaat. Entstehung - Geschichte - Zerfall (München, 2. Aufl. 2008).Fachdidaktische Pflichtlektüre wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben und besprochen.
Andreas Kappeler, Rußland als Vielvölkerstaat. Entstehung - Geschichte - Zerfall (München, 2. Aufl. 2008).Fachdidaktische Pflichtlektüre wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Letzte Änderung: Sa 26.02.2022 00:18
1. Das Bild Russlands in der Historiographie der Aufklärung
2. Das Russländische Reich im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
3. Russland und die Ukraine im Rahmen der Sowjetunion
4. Das Bild Russlands und der Ukraine im deutschsprachigen Raum vom Zerfall der Sowjetunion bis zur Gegenwart