070165 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 20.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 27.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 17.04. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 24.04. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 08.05. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 15.05. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 22.05. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 05.06. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 12.06. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 19.06. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 26.06. 17:00 - 20:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede*r Studierende*r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Tabletts/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Kurses!Erlaubte Hilfsmittel: siehe Beurteilungsmaßstab.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen.
- Die (digitale) Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der schulischen Sequenz mind. 3 Tage vor der PräsentationBeurteilungsmaßstab:
E-Portfolio (60 Punkte) und Präsentation (40 Punkte)
Das E-Portfolio wird folgendermaßen bewertet, je 20 Punkte für:
- Vollständigkeit
- inhaltliche Qualität der Beiträge
- Erfüllung der Formalkriterien
Die Präsentation wird folgendermaßen beurteilt, je 20 Punkte für:
- Handout, Material, Vorgaben
- Vortrag bzw. UmsetzungInsgesamt sind also max. 100 Punkte zu erreichen.
1 (Sehr Gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen.
- Die (digitale) Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der schulischen Sequenz mind. 3 Tage vor der PräsentationBeurteilungsmaßstab:
E-Portfolio (60 Punkte) und Präsentation (40 Punkte)
Das E-Portfolio wird folgendermaßen bewertet, je 20 Punkte für:
- Vollständigkeit
- inhaltliche Qualität der Beiträge
- Erfüllung der Formalkriterien
Die Präsentation wird folgendermaßen beurteilt, je 20 Punkte für:
- Handout, Material, Vorgaben
- Vortrag bzw. UmsetzungInsgesamt sind also max. 100 Punkte zu erreichen.
1 (Sehr Gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab
Literatur
- Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
- Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
- Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
- Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (Hg.) (2020): Handbuch Filmanalyse
- „Bilder“ Aus Politik und Zeitgeschichte - Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe APuZ / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 31, 2009)
- Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
- Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
- Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (Hg.) (2020): Handbuch Filmanalyse
- „Bilder“ Aus Politik und Zeitgeschichte - Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe APuZ / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 31, 2009)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Do 02.02.2023 16:14
Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichtsunterricht etc.
Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
Game Studies: Digitale Spiele sind Teil der Lebenswirklichkeit von Schüler*innen und ein lerneffizientes Medium (Game Based Learning & Gamification)
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News, Hate Speech
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele im Kontext von GSPB
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im UnterrichtDer Kurs soll die Studierenden befähigen Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren;
sowie die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können;
digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und zu diskutieren.