070165 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die Abwesenheit in der 1. Einheit führt zu einer Abmeldung!
21.01.2025: Vorführung und Diskussion zum Film "Paris Is Burning" (1990)29.01.2025: Gespräch mit Amina El-Gamal (ZARA, Zivilcourage und Antirassismus-Arbeit)
- Mittwoch 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 21.01. 17:00 - 18:30 Ort in u:find Details
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Selbststudium der Pflichtliteratur (ca. 2 Seiten)
- Präsentation der Pflichtliteratur
- Buchrezension zum Themenschwerpunkt (ca. 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis)
- Präsentation der Pflichtliteratur
- Buchrezension zum Themenschwerpunkt (ca. 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es ist kein inhaltliches Vorwissen nötig, die Lehrveranstaltung verlangt jedoch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der bereitgestellten Literatur sowie Frage- und Diskussionsbereitschaft aller Beteiligten. Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten, Pflichtliteratur ist in deutscher und englischer Sprache.
Prüfungsstoff
- Selbststudium der Pflichtliteratur: 20% (20 Punkte; 4 Punkte pro Abgabe)
- Präsentationen zur Pflichtliteratur: 20% (20 Punkte; Gruppe wird gesamt benotet)
- Abschlussarbeit: 60% (60 Punkte)Beurteilungsschlüssel
Sehr gut (1): 100 - 90 Punkte
Gut (2): 89 - 75 Punkte
Befriedigend (3): 74 - 60 Punkte
Genügend (4): 59 - 55 PunkteFür eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilaufgaben positiv bewertet sein.
- Präsentationen zur Pflichtliteratur: 20% (20 Punkte; Gruppe wird gesamt benotet)
- Abschlussarbeit: 60% (60 Punkte)Beurteilungsschlüssel
Sehr gut (1): 100 - 90 Punkte
Gut (2): 89 - 75 Punkte
Befriedigend (3): 74 - 60 Punkte
Genügend (4): 59 - 55 PunkteFür eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilaufgaben positiv bewertet sein.
Literatur
(Auswahl)Akbaba, Yalız/Heinemann, Alisha M. B., 2023: Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Beltz Juventa.
Anzaldúaa, Gloria (1987) Borderlands/La Frontera: The New Mestiza (Hardcover)
Aydemir, Fatma (2024) Eure Heimat ist unser Albtraum. 1. Auflage, erweiterte Neuausgabe. Berlin: Ullstein.
Ayim, May, Oguntoye, Katharina and Schultz, D. (2020): Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte. Berlin: Orlanda.
Baldwin, James (1972): Notes of a native son. 4. print. New York, NY: Dial Press.
Césaire, Aime (1968) Über den Kolonialismus. Berlin: Wagenbach.
Davis, Angela (2015): Freiheit ist ein ständiger Kampf.
Davis, Angela (2022):. Rassismus, Sexismus und Klassenkampf (1. Auflage.). [Münster]: Unrast.
Davis, Angela Y. (2022): Rassismus, Sexismus und Klassenkampf. 1. Auflage. [Münster]: Unrast.
Etzkorn, Nadine/Tröger, Josephine/Reese, Gerhard, 2022: Klimakrise, Kolonialismus und sozial-ökologische Transformation. S. 3–28 in: Cohrs, C./Knab, N./Sommer, G. (Hrsg.), Handbuch Friedenspsychologie.
Fanon, Frantz (1952): Schwarze Haut, weiße Masken.
Fanon, Frantz (1961): Die Verdammten dieser Erde
Freire, Paulo (1968): Pädagogik der Unterdrückten
Hall, Stuart, 2022: Rassismus als ideologischer Diskurs. S. 11–23 in: Rätzhel, N. (Hrsg.), Theorien über Rassismus. [S.l.]: Argument Verlag mit Ariadne.
hooks, bell (1994): Teaching to transgress: Education as the Practice of Freedom.
James, C.L.R. (1984) Die schwarzen Jakobiner. Toussaint l'Ouverture und die Unabhängigkeitsrevolution in Haiti. Köln: Pahl-Rugenstein.
James, CLR , 1984: Die [S]chwarzen Jakobiner. Toussaint l'Ouverture und die Unabhängigkeitsrevolution in Haiti. Köln: Pahl-Rugenstein.
Kelly, Natasha A. (2021) Rassismus. strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen! Originalausgabe, 1. Auflage. Zürich: Atrium Verlag.
Kelly, Natasha A. (2023): Schwarz. Deutsch. Weiblich. Warum Feminismus mehr als Geschlechtergerechtigkeit fordern muss. München: Piper.
Keskinkılıç, Ozan Zarkariya (2021): Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes. Hamburg: Edition Körber.
Kilomba, Grada (2010): Plantation Memories. Episodes of Everyday Racism.
Kleinschmidt, Malte, 2021: Dekoloniale politische Bildung: Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe. Springer VS, Wiesbaden.
Kleinschmidt, Malte, 2023: Zur Kritik der Kritik der Imperialen Lebensweise. Dekoloniale Betrachtungen. S. 33–48 in: Kierot, L./Brand, U./Lange, D. (Hrsg.), Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Knobloch, Phillip Dylan Thomas, 2020: Global Citizenship Education und die Herausforderung epistemischer Dekolonialisierung. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42/4: 12–18.
Literaturvorschläge für Buchrezension
Lorde, Audre (1984): Sister outsider. Essays and Speeches.
Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? : von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. 1. Auflage. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Otele, Olivette (2022) Afrikanische Europäer. eine unerzählte Geschichte. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
Rodney, Walter (2023): Wie Europa Afrika unterentwickelte. 1. Auflage. Berlin: Manifest.
Roig, Emilia, Aufbau-Verlag, and Verlag. Why we matter. Das Ende der Unterdrückung. 1. Auflage. Berlin: aufbau, 2021.
Unterweger, Claudia (2016): Talking Back: Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung.
Anzaldúaa, Gloria (1987) Borderlands/La Frontera: The New Mestiza (Hardcover)
Aydemir, Fatma (2024) Eure Heimat ist unser Albtraum. 1. Auflage, erweiterte Neuausgabe. Berlin: Ullstein.
Ayim, May, Oguntoye, Katharina and Schultz, D. (2020): Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte. Berlin: Orlanda.
Baldwin, James (1972): Notes of a native son. 4. print. New York, NY: Dial Press.
Césaire, Aime (1968) Über den Kolonialismus. Berlin: Wagenbach.
Davis, Angela (2015): Freiheit ist ein ständiger Kampf.
Davis, Angela (2022):. Rassismus, Sexismus und Klassenkampf (1. Auflage.). [Münster]: Unrast.
Davis, Angela Y. (2022): Rassismus, Sexismus und Klassenkampf. 1. Auflage. [Münster]: Unrast.
Etzkorn, Nadine/Tröger, Josephine/Reese, Gerhard, 2022: Klimakrise, Kolonialismus und sozial-ökologische Transformation. S. 3–28 in: Cohrs, C./Knab, N./Sommer, G. (Hrsg.), Handbuch Friedenspsychologie.
Fanon, Frantz (1952): Schwarze Haut, weiße Masken.
Fanon, Frantz (1961): Die Verdammten dieser Erde
Freire, Paulo (1968): Pädagogik der Unterdrückten
Hall, Stuart, 2022: Rassismus als ideologischer Diskurs. S. 11–23 in: Rätzhel, N. (Hrsg.), Theorien über Rassismus. [S.l.]: Argument Verlag mit Ariadne.
hooks, bell (1994): Teaching to transgress: Education as the Practice of Freedom.
James, C.L.R. (1984) Die schwarzen Jakobiner. Toussaint l'Ouverture und die Unabhängigkeitsrevolution in Haiti. Köln: Pahl-Rugenstein.
James, CLR , 1984: Die [S]chwarzen Jakobiner. Toussaint l'Ouverture und die Unabhängigkeitsrevolution in Haiti. Köln: Pahl-Rugenstein.
Kelly, Natasha A. (2021) Rassismus. strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen! Originalausgabe, 1. Auflage. Zürich: Atrium Verlag.
Kelly, Natasha A. (2023): Schwarz. Deutsch. Weiblich. Warum Feminismus mehr als Geschlechtergerechtigkeit fordern muss. München: Piper.
Keskinkılıç, Ozan Zarkariya (2021): Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes. Hamburg: Edition Körber.
Kilomba, Grada (2010): Plantation Memories. Episodes of Everyday Racism.
Kleinschmidt, Malte, 2021: Dekoloniale politische Bildung: Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe. Springer VS, Wiesbaden.
Kleinschmidt, Malte, 2023: Zur Kritik der Kritik der Imperialen Lebensweise. Dekoloniale Betrachtungen. S. 33–48 in: Kierot, L./Brand, U./Lange, D. (Hrsg.), Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Knobloch, Phillip Dylan Thomas, 2020: Global Citizenship Education und die Herausforderung epistemischer Dekolonialisierung. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42/4: 12–18.
Literaturvorschläge für Buchrezension
Lorde, Audre (1984): Sister outsider. Essays and Speeches.
Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? : von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. 1. Auflage. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Otele, Olivette (2022) Afrikanische Europäer. eine unerzählte Geschichte. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
Rodney, Walter (2023): Wie Europa Afrika unterentwickelte. 1. Auflage. Berlin: Manifest.
Roig, Emilia, Aufbau-Verlag, and Verlag. Why we matter. Das Ende der Unterdrückung. 1. Auflage. Berlin: aufbau, 2021.
Unterweger, Claudia (2016): Talking Back: Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF GP 08: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Letzte Änderung: Do 24.10.2024 14:05
1. Was verstehen wir unter Rassismus und Kolonialismus? Was ist Postkolonialismus? Was ist Dekolonialität? Welche Zusammenhänge und Unterschiede gibt es zwischen diesen Begriffen, und welche Bedeutung haben sie für die Politische Bildung?
2. Perspektivenerweiterung auf historische Ereignisse und aktuelle Geschehnisse
3. Selbstreflexive Momente im eigenen Handeln und Unterrichten zu stärken; verschiedene Positionierungen von Bevölkerungsgruppen zu erkennen; wer ist wie in Herrschaftsverhältnisse verstrickt?
4. Bezüge zur eigenen Lebenswelt, zum Handeln und Unterrichten herzustellen