Universität Wien

070168 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2007S)

Grundkurs Fachdidaktik (I:) Erarbeitung von Überblickswissen zur 1. Republik Österreich (mit pädagogischer und schulpraktischer Betreuung)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 20.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 27.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 17.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 24.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 08.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 15.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 22.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 05.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 12.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 19.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Dienstag 26.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Geschichte der Ersten Republik, die Etablierung und Zerstörung der parlamentarischen Demokratie und die Diktatur des Ständestaates sind ein Themenbereich, mit dem Schule und Geschichtslehrbücher noch immer Schwierigkeiten haben. "Koalitionsgeschichtsschreibung", eine konsenssuchende, "Ausgewogenheit" vorgebende Geschichtsdarstellung, die den Problemzonen möglichst ausweicht, prägt noch immer die Darstellungen in den Geschichtslehrbüchern. Wer sich mit dieser Periode beschäftigen will, muss sich erst mit den vielfältigen parteipolitischen Verzerrungen Harmonisierungstendenzen und Tabuzonen kritisch auseinandersetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

In dieser LV setzen sich die Studierenden mit Grundfragen des Geschichteunterrichts auseinander. Anhand eines konkreten zeitgeschichtlichen Themas werden exemplarisch methodisch-didaktische Fragen bearbeitet und reflektiert. Bekannte Unterrichtsmethoden sollen vertieft und professionalisiert, neue Methoden und Arrangements kennen gelernt werden.
Ein zentrales Thema der LV ist die Beschäftigung mit der eigenen Person im Prozess des Überganges von Schüler/Schülerin zu Lehrer/Lehrerin vor dem Hintergrund bewusst und unbewusst wirksamer Bilder. Die Planung und Durchführung eines Schulauftrittes sind Schwerpunkt der LV. Fehlerfreundlichkeit, gepaart mit der Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung sind ist hier oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessen und die Handhabung von Konflikten in Schule und Elternhaus sind durchgängig Thema der LV.

Literatur

Gulick Charles A. Österreich von Habsburg zu Hitler. 5 Bde. Wien 1948, überarbeitete einbändige Ausgabe Wien 1976
Mit uns zieht die neu Zeit, Arbeiterkultur in Österreich1918-1934, Ausstellungskatalog Wien Red. Helene Maimann Wien, 1981
Ausch, Karl, Als die Banken fielen. Zur Soziologie der politischen Korruption. Wien F.a.M 1986
Haas Karl, Zur Wehrpolitik der österreichischen Sozialdemokratie in der Ersten Republik, in: Österreich 1927-1934, Wien 1973. S. 45-84 (Veröffentlichungen 1.)
Rape Lutger, Die österreichischen Heimwehren und die bayerische Rechte 1920 - 1923, Wien 1977

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-F2 (D900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30